Daten in materialisierten Ansichten veralten, wenn Daten in den Tabellen geändert werden, die von der materialisierten Ansicht referenziert werden. Mit der Datenbankoption "materialized_view_optimization" können Sie einen Veraltungsschwellenwert konfigurieren, jenseits dessen der Optimierer die materialisierte Ansicht nicht mehr berücksichtigt, wenn er Abfragen verarbeitet. Die Datenbankoption materialized_view_optimization wirkt sich nicht darauf aus, wie häufig materialisierte Ansichten aktualisiert werden.
Wenn eine Abfrage eine materialisierte Ansicht explizit referenziert, wird die Ansicht zur Verarbeitung der Abfrage herangezogen, unabhängig von der Aktualität der Daten in der Ansicht. Außerdem kann die OPTION-Klausel einer SELECT-Anweisung verwendet werden, um die Einstellung der Datenbankoption materialized_view_optimization aufzuheben, wodurch die Verwendung der materialisierten Ansicht erzwungen wird. Weitere Hinweise finden Sie unter SELECT-Anweisung.
Wenn Sie feststellen, dass die materialisierte Ansicht vom Optimierer nicht berücksichtigt wird, kann dies an der Veraltung liegen. Passen Sie das für das Ereignis oder den Trigger festgelegte Intervall zum Aktualisieren der Ansicht an.
Wenn die Snapshot-Isolation verwendet wird, vermeidet der Optimierer es, eine materialisierte Ansicht zu verwenden, wenn sie nach dem Start des Snapshots für eine Transaktion aktualisiert wurde.
Informationen zur Verwendung der Datenbankoption "materialized_view_optimization" finden Sie unter materialized_view_optimization-Option [Datenbank].
Hinweise zur Verwendung von Ereignissen und Triggern finden Sie unter Aufgaben mit Zeitplänen und Ereignissen automatisieren.
Informationen darüber, wie Sie ermitteln, ob die materialisierte Ansicht vom Optimierer berücksichtigt wurde, finden Sie unter Ausführungspläne lesen und Abfrageperformance überwachen.
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |