Bevor Sie eine Protokollierungssitzung analysieren, fragt der Indexberater, welche Arten von Empfehlungen er liefern soll:
Clustered-Indizes empfehlen Wenn diese Option ausgewählt ist, analysiert der Indexberater die Auswirkungen von Clustered- und Unclustered-Indizes.
Verglichen mit Unclustered-Indizes können richtig ausgewählte Clustered-Indizes die Performance signifikant steigern, aber Sie müssen die Tabelle reorganisieren (mit der REORGANIZE TABLE-Anweisung), damit sie wirksam werden. Außerdem dauert die Analyse länger, wenn die Auswirkungen von Clustered-Indizes einbezogen werden. Weitere Hinweise finden Sie unter Clustered-Indizes verwenden.
Bestehende Sekundärindizes beibehalten Der Indexberater kann seine Analyse durchführen, indem er entweder die bestehenden Sekundärindizes in der Datenbank beibehält oder die bestehenden Sekundärindizes ignoriert. Ein Sekundärindex ist ein Index, der keine Eindeutigkeits-Integritätsregel bzw. kein Primär- oder Fremdschlüssel ist. Indizes, die zur Erzwingung von Integritätsregeln zur Erhaltung der referenziellen Integrität dienen, werden immer berücksichtigt, wenn Zugriffspläne ausgewählt werden.
Die Analyse umfasst die folgenden Schritte:
Mögliche Indizes generieren Für jede Protokollierungssitzung generiert der Indexberater eine Gruppe möglicher Indizes. Das Erstellen eines realen Indizes für eine große Tabelle kann viel Zeit beanspruchen. Daher erstellt der Indexberater seine möglichen Indizes als virtuelle Indizes. Ein virtueller Index kann nicht verwendet werden, um tatsächlich Abfragen auszuführen, aber der Optimierer kann virtuelle Indizes verwenden, um die Kosten von Ausführungsplänen zu schätzen, falls so ein Index verfügbar wäre. Mit virtuellen Indizes kann der Indexberater "Was-wäre-wenn"-Analysen ohne die Kosten der Erstellung und Verwaltung realer Indizes durchführen. Virtuelle Indizes sind auf vier Spalten begrenzt.
Nutzen und Kosten von möglichen Indizes testen Der Indexberater fordert den Optimierer auf, die Kosten für das Ausführen der Abfragen in der Protokollierungsdatenbank mit bzw. ohne verschiedene Kombinationen von möglichen Indizes zu schätzen.
Empfehlungen generieren Der Indexberater stellt die Ergebnisse der Abfragekosten zusammen und sortiert die Indizes anhand des Gesamtvorteils, den sie bieten. Er liefert ein SQL-Skript, das Sie ausführen können, um die Empfehlungen anzuwenden, oder das Sie für Ihre eigene Überprüfung und Analyse speichern können.
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |