Sie können sicherstellen, dass Primärschlüssel in SQL Anywhere-Datenbanken eindeutig sind, indem Sie mit der Funktion newid( ) universell eindeutige Werte für Ihren Primärschlüssel erstellen. Die sich ergebenden UUIDs können mit der Funktion uuidtostr( ) in eine Zeichenfolge und mit der Funktion strtouuid( ) wieder zurück konvertiert werden.
UUIDs, auch GUIDs genannt, sind auf allen Computern eindeutig. Die Werte sind jedoch völlig willkürlich und können daher nicht verwendet werden, um festzustellen, wann ein Wert hinzugefügt wurde, oder um die Reihenfolge der Werte zu ermitteln. UUID-Werte sind auch erheblich größer als die Werte, die von anderen Methoden benötigt werden (einschließlich global autoincrement), und benötigen sowohl in den Primär- als auch den Fremdschlüsseltabellen mehr Tabellenplatz. Indizes für Tabellen, die UUIDs verwenden, sind auch weniger effizient.
SQL Anywhere-Datenbanken:
UltraLite-Datenbanken:
Die folgende SQl Anywher-Anweisung CREATE TABLE erstellt einen Primärschlüssel, der universell eindeutig ist:
CREATE TABLE customer ( cust_key UNIQUEIDENTIFIER NOT NULL DEFAULT NEWID( ), rep_key VARCHAR(5), PRIMARY KEY(cust_key)) |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |