Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » MobiLink - Serverinitiierte Synchronisation » Dienstprogramme für MobiLink Listener » Listener-Dienstprogramm für Windows-Geräte

 

Listener-Aktionsvariable für Windows

Die folgenden Aktionsvariablen können in einer Aktion oder einem Filter verwendet werden. Der Wert wird in der Aktionsvariablen vor der Initiierung des Message-Handlers eingesetzt.

Aktionsvariable beginnen mit einem Dollarzeichen ($). Das Dollarzeichen wird auch als Escapezeichen verwendet, sodass Sie zwei Dollarzeichen ($$) angeben müssen, wenn Sie ein einzelnes Dollarzeichen als normalen Text verwenden wollen.

Variable Beschreibung

$subject

Der Betreff der Nachricht.

$content

Der Inhalt der Nachricht.

$message

Eine gesamte Nachricht, einschließlich Betreff, Inhalt und Absender.

$message_start

Der erste Teil einer Nachricht, der vom Filterschlüsselwort message_start angegeben wird. Diese Variable ist nur verfügbar, wenn Sie das Filterschlüsselwort message_start angegeben haben. Weitere Hinweise finden Sie unter Listener-Schlüsselwörter für Windows.

$message_end

Der Teil einer Nachricht, der nicht im Filterschlüsselwort message_start enthalten ist. Diese Variable ist nur verfügbar, wenn Sie das Filterschlüsselwort message_start angegeben haben. Weitere Hinweise finden Sie unter Listener-Schlüsselwörter für Windows.

$ml_connect

Die MobiLink-Netzwerk-Protokolloptionen, wie durch die dblsn-Option -x festgelegt. Standardwert ist eine leere Zeichenfolge. Weitere Hinweise finden Sie unter Option -x.

$ml_user

Der MobiLink-Benutzername, wie durch die dblsn-Option -u festgelegt. Der Standardname lautet Gerätename-dblsn.

$ml_password

Das MobiLink-Kennwort, wie durch die dblsn-Option -w festgelegt, oder das neue MobiLink-Kennwort, falls -y verwendet wird.

$priority

Die Bedeutung dieser Variablen ist von der Netzbetreiberbibliothek abhängig.

$request_id

Die Anforderungs-ID, die in einer Push-Anforderung angegeben wurde. Weitere Hinweise finden Sie unter Push-Anforderungen.

$remote_id

Die entfernte ID. Diese Variable kann nur verwendet werden, wenn Option dblsn -r angegeben wurde. Weitere Hinweise finden Sie unter Nachrichten nach entfernter ID filtern.

$sender

Der Absender der Nachricht.

$type

Die Bedeutung dieser Variablen ist von der Netzbetreiberbibliothek abhängig.

$year

Die Bedeutung dieser Variablen ist von der Netzbetreiberbibliothek abhängig.

$month

Die Bedeutung dieser Variablen ist von der Netzbetreiberbibliothek abhängig. Werte können zwischen 1 und 12 liegen.

$day

Die Bedeutung dieser Variablen ist von der Netzbetreiberbibliothek abhängig. Werte können zwischen 1 und 31 liegen.

$hour

Die Bedeutung dieser Variablen ist von der Netzbetreiberbibliothek abhängig. Werte können zwischen 0 und 23 liegen.

$Minute

Die Bedeutung dieser Variablen ist von der Netzbetreiberbibliothek abhängig. Werte können zwischen 0 und 59 liegen.

$second

Die Bedeutung dieser Variablen ist von der Netzbetreiberbibliothek abhängig. Werte können zwischen 0 und 59 liegen.

$best_adapter_mac

Die MAC-Adresse des besten NIC zum Erreichen des MobiLink-Servers, der mit der dblsn-Option -x angegeben wurde. Wenn die beste Route nicht über einen NIC führt, ist der Wert eine leere Zeichenfolge.

$best_adapter_name

Der Adaptername des besten NIC zum Erreichen des MobiLink-Servers, der mit der dblsn-Option -x angegeben wurde. Wenn die beste Route nicht über einen NIC führt, ist der Wert eine leere Zeichenfolge.

$best_ip

Die IP-Adresse der besten IP-Schnittstelle zum Erreichen des MobiLink-Servers, der mit der dblsn-Option -x angegeben wurde. Wenn dieser Server nicht erreichbar ist, ist der Wert 0.0.0.0.

$best_network_name

Der RAS- oder Einwähl-Profilname des besten Profils zum Erreichen des MobiLink-Servers, der mit der dblsn-Option -x angegeben wurde. Wenn die beste Route nicht über eine RAS-/Einwählverbindung führt, ist der Wert eine leere Zeichenfolge.

$adapters

Eine Liste der Namen aktiver Netzwerkadapter, die jeweils durch einen senkrechten Strich ( | ) voneinander getrennt sind.

$network_names

Eine Liste der Namen verbundener RAS-Einträge, die jeweils durch einen senkrechten Strich ( | ) voneinander getrennt sind. Die Namen von RAS-Einträgen werden manchmal auch Einwähleintragnamen oder Einwählnetzwerk (Dial-Up Network, DUN) genannt.

$poll_connect

Die MobiLink-Netzwerk-Protokolloptionen, wie durch das Polling-Schlüsselwort poll_connect festgelegt. Der Standardwert ist eine leere Zeichenfolge. Weitere Hinweise finden Sie unter Listener-Schlüsselwörter für Windows.

$poll_notifier

Der Name des Notifiers, wie durch das Polling-Schlüsselwort poll_connect festgelegt. Weitere Hinweise finden Sie unter Listener-Schlüsselwörter für Windows.

$poll_key

Der Polling-Schlüssel, wie durch das Polling-Schlüsselwort poll_key festgelegt. Weitere Hinweise finden Sie unter Listener-Schlüsselwörter für Windows.

$poll_every

Die Polling-Häufigkeit, wie durch das Polling-Schlüsselwort poll_every festgelegt. Weitere Hinweise finden Sie unter Listener-Schlüsselwörter für Windows.

Siehe auch
Beispiel

In den folgenden Beispielen wird die Aktionsvariable $message_end verwendet, um zu ermitteln, welche Publikation synchronisiert werden soll:

dblsn -l "message_start=Meldungsbeginn;action='run dbmlsync.exe -c ... -n $message_end'"