Die Tabellendefinitionen für die Contact-Datenbank befinden sich in den folgenden Dateien im Beispielverzeichnis:
MobiLink\Contact\build_consol.sql
MobiLink\Contact\build_remote.sql
Sowohl die konsolidierte als auch die entfernte Datenbank enthält die folgenden drei Tabellen. Die Definitionen unterscheiden sich jedoch jeweils geringfügig.
Jeder Vertriebsmitarbeiter belegt eine Zeile in der Tabelle SalesRep. Jede entfernte Datenbank gehört einem Vertriebsmitarbeiter.
In den jeweiligen entfernten Datenbanken besitzt SalesRep folgende Spalten:
rep_id Eine Primärschlüsselspalte mit einer Kennung für den Vertriebsmitarbeiter.
name Den Namen des Vertriebsmitarbeiters.
Nur in der konsolidierten Datenbank gibt es außerdem die Spalte ml_username mit dem MobiLink-Benutzernamen für den Vertriebsmitarbeiter.
Diese Tabelle enthält für jeden Kunden eine Zeile. Jeder einzelne Kunde ist ein Unternehmen, mit dem ein Vertriebsmitarbeiter Geschäfte abwickelt. Es liegt eine Eins-zu-Viele-Beziehung zwischen den Tabellen SalesRep und Customer vor.
In den jeweiligen entfernten Datenbanken besitzt Customer folgende Spalten:
cust_id Eine Primärschlüsselspalte mit einer Kennung für den Kunden.
name Der Name des Kunden. Dies ist der Name des Unternehmens.
rep_id Eine Fremdspalte, die die Tabelle SalesRep referenziert. Sie kennzeichnet den Vertriebsmitarbeiter, der dem Kunden zugeordnet ist.
In der konsolidierten Datenbank sind außerdem die beiden Spalten last_modified und active enthalten:
last_modified Zeitpunkt der letzten Änderung der Zeile. Diese Spalte wird für die Synchronisation auf Zeitstempelbasis benutzt.
active Eine BIT-Spalte, die angibt, ob der Kunde derzeit aktiv ist (1) oder ob das Unternehmen keine Aufträge mehr mit diesem Kunden abwickelt (0). Wenn die Spalte als inaktiv (0) gekennzeichnet ist, werden alle Zeilen in den entfernten Datenbanken gelöscht, die im Zusammenhang mit diesem Ansprechpartner stehen.
Diese Tabelle enthält für jeden Ansprechpartner eine Zeile. Ein Ansprechpartner ist eine Person, die im Kundenunternehmen arbeitet. Es gibt eine Eins-zu-Viele-Beziehung zwischen den Tabellen Customer und Contact.
In den jeweiligen entfernten Datenbanken besitzt Contact folgende Spalten:
contact_id Eine Primärschlüsselspalte mit einer Kennung für den Kontakt.
name Den Namen des Ansprechpartners.
cust_id Die Kennung des Kunden, für den der Ansprechpartner arbeitet.
In der konsolidierten Datenbank enthält die Tabelle außerdem die folgenden Spalten:
last_modified Zeitpunkt der letzten Änderung der Zeile. Diese Spalte wird für die Synchronisation auf Zeitstempelbasis benutzt.
active Eine BIT-Spalte, die angibt, ob der Ansprechpartner derzeit aktiv ist (1) oder ob das Unternehmen keine Aufträge mehr mit diesem Ansprechpartner abwickelt (0). Wenn die Spalte als inaktiv (0) gekennzeichnet ist, wird die Zeile in den entfernten Datenbanken gelöscht, die im Zusammenhang mit diesem Ansprechpartner stehen.
Jedes Produkt, das vom Unternehmen verkauft wird, belegt eine Zeile in der Tabelle Product. Die Tabelle Product wird in einer separaten Publikation geführt, sodass entfernte Datenbanken die Tabelle separat synchronisieren können.
In den jeweiligen entfernten Datenbanken besitzt Product folgende Spalten:
id Eine Primärschlüsselspalte mit einer Kennung für das Produkt.
name Der Name des Artikels.
size Die Größe des Artikels.
quantity Die Anzahl der Artikel im Lagerbestand. Wenn ein Vertriebsmitarbeiter einen Auftrag entgegennimmt, wird der Wert in dieser Spalte aktualisiert.
unit_price Den Preis pro Einheit des Produkts.
In der konsolidierten Datenbank enthält die Tabelle außerdem die folgenden Spalten:
supplier Das Unternehmen, das das Produkt herstellt.
last_modified Zeitpunkt der letzten Änderung der Zeile. Diese Spalte wird für die Synchronisation auf Zeitstempelbasis benutzt.
active Eine BIT-Spalte, die angibt, ob das Produkt derzeit aktiv ist (1). Wenn die Spalte als inaktiv (0) gekennzeichnet ist, werden die Zeilen aus den entfernten Datenbanken gelöscht, die mit diesem Produkt übereinstimmen.
Zusätzlich zu diesen Tabellen wird nur für die konsolidierte Datenbank eine Reihe weiterer Tabellen erstellt. Dazu gehört die Tabelle product_conflict, eine temporäre Tabelle, die bei der Fehlersuche im Falle von Konflikten eingesetzt wird, und eine Reihe von Tabellen zur Überwachung der MobiLink-Aktivitäten mit dem Eigentümer mlmaint. Skripten zur Erstellung der MobiLink-Überwachungstabellen befinden sich in der Datei Beispielverzeichnis\MobiLink\Contact\mlmaint.sql.
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |