Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » MobiLink - Erste Orientierung » Einführung in die MobiLink-Technologie » MobiLink-Modelle

 

Modelle erstellen

♦  So richten Sie eine MobiLink-Anwendung mit dem Assistenten zum Erstellen eines Synchronisationsmodells ein
  1. Wählen Sie Programme » SQL Anywhere 11 » Sybase Central.

  2. Wählen Sie Extras » MobiLink 11 » MobiLink-Synchronisation einrichten.

  3. Auf der Seite Willkommen wählen Sie einen Namen und Speicherort für Ihr Modell. Ihr Modell wird in einer Modelldatei mit der Erweiterung .mlsm gespeichert. Klicken Sie auf Weiter.

  4. Auf der Seite Primärschlüssel-Anforderungen aktivieren Sie die drei Kontrollkästchen. Weitere Hinweise zu Primärschlüsseln finden Sie unter Eindeutige Primärschlüssel aufrechterhalten. Klicken Sie auf Weiter.

  5. Auf der Seite Schema der konsolidierten Datenbank klicken Sie auf Konsolidierte Datenbank auswählen und wählen Sie die Datenbank aus. Klicken Sie auf Weiter.

    Sie müssen eine Verbindung mit der konsolidierten Datenbank in Ihrer MobiLink-Anwendung herstellen, damit der Assistent die Schemainformationen ermitteln kann.

    Wenn diese Datenbank nicht für die Verwendung als konsolidierte Datenbank eingerichtet wurde, fordert der Assistent Sie auf, dies nachzuholen. Bei der Einrichtung für MobiLink werden Systemobjekte zur Datenbank hinzugefügt, die von MobiLink benötigt werden. Sie können diese Objekte nach Wunsch direkt zur konsolidierten Datenbank hinzufügen. (Sie können dieses Setup auch später durchführen, indem Sie den Assistenten für das Deployment eines Synchronisationsmodells oder die Setup-Dateien manuell ausführen.) Weitere Hinweise finden Sie unter Eine konsolidierte Datenbank einrichten.

    Die Verbindung zur konsolidierten Datenbank wird getrennt, wenn Sie eine andere konsolidierte Datenbank auswählen oder den Assistenten beenden. Ab diesem Punkt werden alle im Assistenten vorgenommenen Änderungen auf die Modelldatei (und nicht auf die konsolidierte Datenbank) angewendet.

  6. Die Seite Schema der entfernten Datenbank wird geöffnet. Sie können das Schema der entfernten Datenbank basierend auf der konsolidierten Datenbank oder einer vorhandenen entfernten Datenbank erstellen. Die vorhandene entfernte Datenbank kann eine SQL Anywhere- oder UltraLite-Datenbank sein. (Wenn Sie das Deployment durchführen, können Sie das Schema auf eine neue oder eine vorhandene entfernte Datenbank anwenden. Weitere Hinweise finden Sie unter Entfernte Datenbank.)

    In einer neuen entfernten SQL Anywhere-Datenbank entspricht der Eigentümer der entfernten Tabellen dem Eigentümer der entsprechenden Tabellen in der konsolidierten Datenbank. Wenn Sie einen anderen Eigentümer wünschen, sollten Sie eine bestehende entfernte Datenbank mit dem entsprechenden Eigentümer verwenden.

  7. Befolgen Sie die restlichen Anweisungen des Assistenten zum Erstellen eines Synchronisationsmodells. Wenn möglich werden Standardempfehlungen basierend auf Erfahrungen verwendet. Für alle Seiten steht eine Online-Hilfe zur Verfügung.

  8. Klicken Sie auf Fertig stellen.

    Wenn Sie auf Fertig stellen klicken, wird das erstellte Modell im Modellmodus geöffnet. Gleichzeitig wird die Verbindung zur konsolidierten Datenbank beendet. Sie arbeiten nun offline und können Änderungen am Modell vornehmen. Änderungen außerhalb des Modells erfolgen erst nach dem Deployment des Modells. Bis zu diesem Zeitpunkt wird die konsolidierte Datenbank nicht geändert und die entfernte Datenbank nicht erstellt oder geändert. Weitere Hinweise finden Sie unter Modellmodus und Deployment eines Modells.

Hinweise
  • Ein Modell kann nur eine Publikation haben. Weitere Hinweise finden Sie unter Daten publizieren.

  • Ein Modell kann nur eine Version haben. Weitere Hinweise finden Sie unter Skriptversionen.


Entfernte Datenbank
Konsolidierte Datenbank ändern