Eine QAnywhere-Clientanwendung kann spezielle Nachrichten an den Server senden, die als Servermanagement-Anforderungen bezeichnet werden. Diese Nachrichten enthalten Inhalte im XML-Format und werden an die QAnywhere-Systemwarteschlange adressiert. Dafür ist eine spezielle Authentifizierungszeichenfolge erforderlich. Servermanagement-Anforderungen können unterschiedliche Funktionen erfüllen, darunter:
Konnektoren und Webdienste starten und stoppen
Weitere Hinweise finden Sie unter Konnektoren öffnen und Konnektoren schließen.
Konnektorstatus überwachen
Weitere Hinweise finden Sie unter Konnektoren überwachen.
Client-Übertragungsregeln einrichten und aktualisieren
Weitere Hinweise finden Sie unter Übertragungsregeln mit einer Servermanagement-Anforderung festlegen.
Nachrichtenstatus überwachen
Weitere Hinweise finden Sie unter QAnywhere überwachen.
Eigenschaften von Client-Nachrichtenspeichern auf dem Server einrichten, aktualisieren, löschen und abfragen
Weitere Hinweise finden Sie unter Servereigenschaften mit einer Servermanagement-Anforderung festlegen.
Nachrichten abbrechen
Weitere Hinweise finden Sie unter Nachrichten abbrechen.
Aktive Clients, Eigenschaften von Nachrichtenspeichern und Nachrichten abfragen
Standardmäßig müssen Servermanagement-Anforderungen an ianywhere.server\system. adressiert werden. Um den Client-ID-Teil dieser Adresse zu ändern, aktivieren Sie die ianywhere.qa.server.id-Eigenschaft und starten den Server neu. Beispiel: Wenn die ianywhere.qa.server.id-Eigenschaft auf myServer eingestellt ist, werden Servermanagement-Anforderungen an myServer\system adressiert.
Weitere Informationen zum Einrichten der ianywhere.qa.server.id-Eigenschaft finden Sie unter Servereigenschaften.
Weitere Informationen zum Adressieren von QAnywhere-Nachrichten finden Sie unter QAnywhere-Nachrichten senden.
Weitere Informationen zur Systemwarteschlange finden Sie unter Systemwarteschlange.
Nachstehend finden Sie ein Beispiel für eine Anforderung von Nachrichtendetails. Dabei wird ein einzelner Bericht erstellt, der die Nachricht-ID, den Status und die Zieladresse aller Nachrichten mit Priorität 9 anzeigt, die sich derzeit auf dem Server befinden.
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?> <actions> <MessageDetailsRequest> <request> <requestId>testRequest</requestId> <condition> <priority>9</priority> </condition> <status/> <address/> </request> </MessageDetailsRequest> </actions> |
Das folgende Beispiel ist in C#. In diesem Beispiel wird eine serverseitige Übertragungsregel für einen Client so eingerichtet, dass Nachrichten vom Server nur an den Client namens someClient übertragen werden, wenn die Priorität höher ist als 4.
QAManager mgr = ...; // Initialize the QAManager QAMessage msg = mgr.CreateTextMessage(); msg.SetStringProperty( "ias_ServerPassword", "QAnywhere" ); // Indenting and newlines are just for readability msg.Text = "<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>\n" + "<actions>\n" + " <SetProperty>\n" + " <prop>\n" + " <client>someClient</client>\n" + " <name>ianywhere.qa.server.rules</name>\n" + " <value>ias_Priority > 4</value>\n" + " </prop>\n" + " </SetProperty>\n" + " <RestartRules>\n" + " <client>someClient</client>\n" + " </RestartRules>\n" + "</actions>\n"; mgr.PutMessage( @"ianywhere.server\system", msg ); |
Mit der Servereigenschaft ianywhere.qa.server.password.e wird ein Kennwort angegeben, das zur Authentifizierung von Servermanagement-Anforderungen verwendet wird. Wenn diese Eigenschaft nicht festgelegt ist, lautet das Kennwort QAnywhere. Weitere Hinweise finden Sie unter Servereigenschaften.
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |