Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere 11 - Änderungen und Upgrades » Neue Funktionen in Version 10.0.0 » UltraLite » Neue Funktionen

 

Datenbankadministration

Es gibt folgende wichtige neue Funktionen und Erweiterungen:

  • Kennwortänderungen   Alle Kennwörter berücksichtigen die Groß- und Kleinschreibung, unabhängig davon, ob die Datenbank die Schreibweise berücksichtigt. Neue Datenbanken werden mit der Standardbenutzer-ID DBA und dem Kennwort sql erstellt. Aus diesem Grund werden Benutzer-IDs, Kennwörter und vertrauenswürdige Stammzertifikate nicht beibehalten, wenn Sie Ihre Datenbank von einer früheren Version umstellen.

  • Verbesserte Datenbankeigenschaften und Verbindungsparameter   Die Datenbankeigenschaften und Verbindungsparameter wurden erweitert und vereinfacht, sodass das Verhalten der Datenbank und der Verbindung nun einfacher beschrieben werden kann. Eine vollständige Liste der Datenbankeigenschaften und Verbindungsparameter für die Datenbankversion finden Sie unter UltraLite-Datenbankeigenschaften und UltraLite-Verbindungsparameter.

  • Gesteigerte Index-Performance   Die Index-Performance von UltraLite wurde in dieser Version verbessert. Eine der entscheidenden Verbesserungen ist die Einführung der Hash-Methode für Indizes. UltraLite hat nun eine konfigurierbare Index-Hash-Größe. Wenn die Hash-Größe auf einen Wert zwischen 1 und 32 Byte festgelegt wird, speichert UltraLite den indizierten Wert teilweise oder vollständig auf der Indexseite. Dadurch wird die Anzahl der erforderlichen Suchen nach Zeilen verringert. Weitere Hinweise finden Sie unter UltraLite-Erstellungsparameter max_hash_size.

  • Prüfsummenvalidierung   Sie können nun Prüfsummen für Datenbankseiten einbeziehen, um die Datenintegrität dieser Seiten beim Speichern auf der Festplatte zu validieren. Weitere Hinweise finden Sie unter UltraLite-Erstellungsparameter checksum_level.

  • Erweiterte BLOB-Unterstützung   UltraLite-Datenbanken bieten nun erweiterte Unterstützung für BLOBs. UltraLite gestattet es Ihnen, diese BLOBs zu aktualisieren, ihren Datentyp festzulegen und ihre Länge abzufragen.