Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere 11 - Änderungen und Upgrades » Neue Funktionen in Version 9.0.2 » Verhaltensänderungen in Version 9.0.2

 

Verhaltensänderungen von UltraLite

Die nächste Hauptversion von UltraLite wird die Entwicklungsoptionen durch den Einsatz von Standard-APIs und durch den Einsatz des Komponentenmodells anstelle der ursprünglichen statischen Schnittstellen verbessern. Diese Änderungen werden den Benutzern diverse Vorteile bringen und die Entwicklung von Anwendungen mit UltraLite erleichtern.

Aufgrund dieser Pläne werden einige UltraLite APIs mit dieser Version nicht mehr weiterentwickelt. Das bedeutet, dass sie in der aktuellen Softwareversion unterstützt werden, nicht aber in der nächsten Hauptversion. Unterstützung für die Migration von Anwendungen, die nicht mehr weiterentwickelte Schnittstellen verwenden, wird in der nächsten Hauptversion bereitgestellt.

Wie bei jeder Aussage, die zukünftige Entwicklungen betrifft, kann bei der Liste der nicht mehr weiterentwickelten und eingestellten Funktionen keine Gewähr übernommen werden. Änderungen sind vorbehalten.

Nicht weiterentwickelte und nicht mehr unterstützte Funktionen

Die folgenden Funktionen werden nicht mehr unterstützt oder eingestellt.

  • Statische Schnittstellen nicht mehr weiterentwickelt   Die nächste Hauptversion von SQL Anywhere Studio wird die Static C++-API und die Static Java API nicht mehr unterstützen. Eine Embedded SQL-Schnittstelle wird verfügbar sein, aber nicht über den derzeitigen Mechanismus des generierten Codes.

  • UltraLite.NET-Komponentenschnittstelle wird durch ADO.NET ersetzt   In dieser Version unterstützt UltraLite.NET die ADO.NET-Entwicklung im neuen iAnywhere.Data.UltraLite-Namespace. ADO.NET bietet den Vorteil einer Branchenstandard-Schnittstelle und eines einfachen Migrationspfads auf Adaptive Server Anywhere für große Anwendungen. Die UltraLite.NET-Komponenten-API (iAnywhere.UltraLite-Namespace) wird in dieser Version nicht mehr weiterentwickelt und in der nächsten Hauptversion nicht mehr bereitgestellt.

  • Native UltraLite für Java-Komponentenschnittstelle durch JDBC ersetzt   Die aktuelle native UltraLite für Java-Schnittstelle soll durch eine JDBC-Schnittstelle ersetzt werden.

Weitere Verhaltensänderungen

Nachstehend finden Sie eine Liste der Verhaltensänderungen gegenüber früheren Versionen der Software.

  • Neue Warnmeldung für Löschungen bei Verletzung der referenziellen Integrität beim Download   UltraLite löscht automatisch Zeilen, um die referenzielle Integrität beim Download zu gewährleisten. Jetzt wird eine Warnung für jede Zeile ausgegeben, die aus diesem Grund gelöscht wird.

    Weitere Hinweise finden Sie unter Referenzielle Integrität und Synchronisation.

  • Verhaltensänderungen von Native UltraLite für Java   Die Cursor.getRowCount()-Methode wurde geändert und gibt jetzt den int-Datentyp zurück. Änderungen in den Anwendungen sind nicht erforderlich.

  • Verhaltensänderungen der UltraLite.NET-Komponente   Die Cursor.getRowCount()-Methode wurde geändert und gibt jetzt den int-Datentyp zurück. Änderungen in den Anwendungen sind nicht erforderlich.

  • Verarbeitung von ungültigen Synchronisationsparametern   Bei früheren Versionen ignorierte die UltraLite-Laufzeitumgebung alle ungültigen Synchronisationsparameter. Falsch geschriebene Parameter wurden daher ignoriert und ein Standardwert wurde verwendet.

    In dieser Version gilt: Wenn die Laufzeitumgebung einen ungültigen Parameter findet, schlägt die Synchronisation fehl und der SQL-Code SQLE_UNRECOGNIZED_OPTION wird aktiviert. Wenn ein Fehler-Callback bereitgestellt wurde, wird er für jeden ungültigen Parameter einmal aufgerufen. Duplikate werden weiterhin ignoriert.

  • Neue Bibliotheken für sichere Synchronisation   Die Sicherheitsoptionen für die Synchronisation wurden in eigene Bibliotheken verlegt. Wenn Sie die Sicherheitsoptionen ULSecureCerticomTLSStream oder ULSecureRSATLSStream für die verschlüsselte Synchronisation verwenden, müssen Sie jetzt einen getrennten Link zu einer entsprechenden statischen Bibliothek einrichten oder eine eigene DLL in das Programmdateipaket aufnehmen.

  • Integration von UltraLite für MobileVB mit Crossfire    Wenn Sie Projekte haben, die die Integration von UltraLite für MobileVB mit Crossfire aus einer früheren Version der Software verwenden, müssen Sie die Referenz zu Interop.UltraLiteAFLib.dll auf iAnywhere.UltraLiteForAppForge.dll ändern.