Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere 11 - Änderungen und Upgrades » Upgrade auf SQL Anywhere 11 » Upgrade von SQL Anywhere

 

Datenbanken der Version 10 und höher neu aufbauen

Um eine Datenbank neu aufzubauen, muss sie entladen und neu geladen werden, damit ihr Dateiformat aktualisiert wird. Wenn Sie das Dateiformat aktualisieren, wird das Format geändert, in dem Daten auf die Festplatte geschrieben und von ihr gelesen werden. Dadurch können Sie alle neuen Funktionen und Performance-Erweiterungen der letzten Softwareversion verwenden.

Achtung

Das Entladen und Neuladen einer großen Datenbank kann zeitaufwändig sein und viel Plattenspeicher benötigen. Der für den Vorgang erforderliche Plattenspeicher entspricht etwa der doppelten Datenbankgröße, um die entladenen und neu geladenen Daten zu speichern.

Wenn Sie eine Datenbank, die an der SQL Remote-Replikation beteiligt ist oder bei der es sich um eine entfernte Datenbank in einer MobiLink-Installation handelt, neu aufbauen und das Dienstprogramm dbunload benutzen möchten, müssen Sie die Befehlszeilenoption -ar oder -an verwenden. Die Option stellt sicher, dass die Transaktionslog-Offsets für die neue Datenbank mit denen der alten Datenbank übereinstimmen.

Wenn Sie dbunload mit einer Datenbank der Version 10 oder höher verwenden, muss die Version von dbunload mit der Version des Datenbankservers übereinstimmen, der für den Zugriff auf die Datenbank verwendet wird. Wenn eine ältere Version von dbunload mit einem neueren Datenbankserver verwendet wird oder umgekehrt, wird ein Fehler gemeldet.

Aufgrund von Indexänderungen in SQL Anywhere kann es vorkommen, dass eine Datenbank nach dem Neuaufbau durch Entladen und Neuladen kleiner ist als die ursprüngliche Datenbank. Die geringere Datenbankgröße ist kein Hinweis auf ein Problem oder einen Datenverlust.

Hinweis

Es wird empfohlen, die Datenbank vor ihrer Neuerstellung zu sichern.

Tabellen mit Autoinkrement-Spalten neu laden

Sie können den nächsten verfügbaren Wert für Autoinkrement-Spalten in der neu aufgebauten Datenbank abfragen, indem Sie die dbunload-Option -l angeben. Diese Option fügt Aufrufe der Systemprozedur sa_reset_identity in das generierte Skript reload.sql für jede Tabelle hinzu, die einen Autoinkrementwert enthält, sodass der aktuelle Wert von SYSTABCOL.max_identity erhalten bleibt.

Datenbank neu aufbauen
♦  So bauen Sie eine Datenbank neu auf (Sybase Central)
  1. Führen Sie die Standard-Sicherheitsvorkehrungen für ein Software-Upgrade aus. Weitere Hinweise finden Sie unter Wichtige Sicherheitsvorkehrungen für das Upgrade.

  2. Wählen Sie Start » Programme » SQL Anywhere 11 » Sybase Central.

  3. Starten Sie einen Datenbankserver der Version 11 mit der Datenbank, für die Sie das Upgrade durchführen wollen, und stellen Sie dann von Sybase Central aus eine Verbindung mit der Datenbank her.

  4. Wählen Sie Extras » SQL Anywhere 11 » Datenbank entladen.

  5. Lesen Sie die erste Seite des Assistenten zum Entladen einer Datenbank, und klicken Sie dann auf Weiter.

  6. Wählen Sie Datenbank entladen, die auf einer aktuellen Version des Servers läuft, und wählen Sie dann die Datenbank aus der Liste aus. Klicken Sie auf Weiter.

  7. Wählen Sie, die Datenbank zu entladen und in eine neue Datenbank zu laden. Klicken Sie auf Weiter.

  8. Geben Sie einen neuen Dateinamen für die Datenbank an.

  9. Sie können auch die Seitengröße für die neue Datenbank angeben, doch die angegebene Seitengröße darf nicht größer als die Seitengröße des Datenbankservers sein. Die Standard-Seitengröße ist 4096 Byte. Sie können die Datenbankdatei verschlüsseln. Wenn Sie die starke Verschlüsselung wählen, müssen Sie bei jedem Start der Datenbank den Chiffrierschlüssel verwenden. Klicken Sie auf Weiter.

    Weitere Hinweise zur Verschlüsselung einer Datenbankdatei finden Sie unter Datenbank verschlüsseln und entschlüsseln.

  10. Wählen Sie Struktur und Daten entladen. Sie können auch beliebige weitere Optionen für Ihre Datenbank auswählen. Klicken Sie auf Weiter.

  11. Wählen Sie Alle Datenbankobjekte entladen. Klicken Sie auf Weiter.

  12. Legen Sie fest, ob nach dem Laden bzw. Entladen eine Verbindung mit der neuen Datenbank hergestellt werden soll.

  13. Klicken Sie auf Fertig stellen, um den Vorgang zu starten. Überprüfen Sie die neue Datenbank, um sicherzustellen, dass die Neuerstellung einwandfrei abgeschlossen wurde.

    Weitere Hinweise zum Assistenten zum Entladen einer Datenbank finden Sie unter Daten mit dem Assistenten zum Entladen einer Datenbank exportieren.

♦  So bauen Sie eine Datenbank neu auf (Befehlszeile)
  1. Führen Sie die Standard-Sicherheitsvorkehrungen für ein Software-Upgrade aus. Weitere Hinweise finden Sie unter Wichtige Sicherheitsvorkehrungen für das Upgrade.

  2. Stellen Sie sicher, dass Sie exklusiven Zugriff auf die Datenbank haben, für die Sie das Upgrade durchführen möchten. Vergewissern Sie sich zudem, dass die Pfade der Dienstprogramme der Version 11 im Systempfad vor den Pfaden anderer Dienstprogramme stehen. Weitere Hinweise finden Sie unter Mit den Dienstprogrammen arbeiten.

  3. Führen Sie das Dienstprogramm Entladen (dbunload) mit der Option -an aus, um eine neue Datenbank zu erstellen.

    dbunload -c "Verbindungszeichenfolge" -an neue_DB_Datei

    Der in der Verbindungszeichenfolge angegebene Datenbankbenutzer muss DBA-Berechtigung für die neu aufzubauende Datenbank haben.

    Dieser Befehl erstellt eine neue Datenbank. Wenn Sie die vorhandene Datenbank durch eine umgestellte Datenbank ersetzen wollen, verwenden Sie die Option -ar anstelle der Option -an. Um die Option -ar zu verwenden, müssen Sie eine Verbindung zu einem Personal Server oder einem Netzwerkserver auf demselben Computer herstellen, auf dem sich das Dienstprogramm Entladen (dbunload) befindet.

    Weitere Hinweise zu anderen Optionen des Dienstprogramms Entladen (dbunload) finden Sie unter Entladen-Dienstprogramm (dbunload).

  4. Fahren Sie die Datenbank herunter und speichern Sie das Transaktionslog, bevor Sie die neu geladene Datenbank verwenden.

    Wenn Sie die Merkmale der Datenbank während des Entladens und Neuladens verändern möchten (z.B. eine Datenbank so einstellen, dass sie nicht mehr die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigt), ist das Verfahren komplexer. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenbanken neu aufbauen.