Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere 11 - Änderungen und Upgrades » Upgrade auf SQL Anywhere 11 » Upgrade von UltraLite

 

Upgrade von UltraLite-Datenbanken bis Version 9

Um frühere Versionen von UltraLite-Datenbanken umzustellen, müssen Sie folgende Aufgaben ausführen:

Hinweis

Sie können erst dann mit einem UltraLite 11.0.0-Administrationstool (ausgenommen ulunload.exe) eine Verbindung zu einer älteren Version der Datenbank herstellen, wenn Sie die Datenbank umgestellt haben.

Spezielle Überlegungen zum Datenbank-Upgrade
  • Das UltraLite-Schema ist nun Teil der Datenbank und wird nicht mehr in einer eigenen .usm-Datei gespeichert. Anwendungen müssen ein Deployment einer Ausgangsdatenbank durchführen oder mit der neuen CreateDatabase-Funktion eine Datenbank erstellen.

  • Dateiformate wurden in Version 10 von UltraLite konsolidiert. Das bedeutet, dass die meisten Plattformen nun eine Datenbank gemeinsam nutzen können und daher keine Unicode-Zeichen mehr erforderlich sind.

    Wenn Sie Zeichen benötigen, die nicht in der gewählten Kollatierung enthalten sind, sollten Sie Ihre Datenbank mit UTF-8 kodieren. Weitere Hinweise finden Sie unter Plattformanforderungen für die Zeichensatzkodierung in UltraLite und UltraLite-Erstellungsparameter utf8_encoding.

    Windows Mobile- und Desktop-Datenbanken

    Wenn Sie Datenbanken für eine dieser Plattformen umstellen und keine Unicode-Zeichen mehr benötigen, sollten Sie für die Datenbank nicht die UTF-8-Kodierung verwenden. Die UTF-8-Kodierung kann die Datenbank unnötigerweise vergrößern.

  • Ab Version 10 berücksichtigen alle Datenbankkennwörter die Groß- und Kleinschreibung, unabhängig davon, ob die Datenbank die Schreibweise berücksichtigt. Demzufolge werden Benutzer-IDs, Kennwörter und selbst vertrauenswürdige Stammzertifikate beim Upgrade der Datenbank möglicherweise nicht beibehalten. Sie müssen der neuen UltraLite-Datenbank frühere Benutzer-IDs, Kennwörter und vertrauenswürdige Stammzertifikate hinzufügen. Das DBA-Standardkennwort neuer Datenbanken lautet sql. Wenn keine Benutzer-ID oder kein Kennwort angegeben wird, werden DBA bzw. sql verwendet.


Upgrade-Prozesse für UltraLite-Datenbanken
Upgrade-Tools für UltraLite-Datenbanken
UltraLite-Anwendungscode der Version 9 und früher auf Version 11.0.0 portieren
Extrahieren von UltraLite-Datenbanken aus SQL Anywhere-Datenbanken der Version 9 und früher