Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere 11 - Einführung » Überblick über SQL Anywhere 11 » SQL Anywhere Erste Orientierung » SQL Anywhere 11-Komponenten

 

Design- und Verwaltungstools

Nachstehend werden die Design- und Verwaltungstools beschrieben, die in SQL Anywhere integriert sind.

  • Sybase Central - zentrale Steuerung und Administration    Bei Sybase Central handelt es sich um ein integriertes Datenbankverwaltungs- und Verwaltungstool, das die Datenbankeinstellungen, Eigenschaften und Dienstprogramme in einer grafischen Benutzeroberfläche anzeigt. Über Plug-Ins kann Sybase Central benutzt werden, um SQL Anywhere Server, UltraLite, MobiLink, QAnywhere und andere Sybase-Produkte zu verwalten. Das MobiLink-Plug-In enthält beispielsweise den Assistenten zum Erstellen eines Synchronisationsmodells und einen Modell-Modus zur Unterstützung bei der Entwicklung und Anpassung von MobiLink-Anwendungen.

    Abbildung von Sybase Central.

    Sybase Central erleichtert nicht nur Routineaufgaben, sondern bietet auch Performance-Statistiken, Prozedurprofilerstellung und die Fehlersuche in gespeicherten Prozeduren sowie die Verwaltung von Ereignissen und Zeitplänen, Webdiensten und Verbindungsprofilen. Sybase Central hilft bei der Durchführung aller Aufgaben, die mit SQL-Anweisungen am Datenbankserver oder durch SQL Anywhere-Dienstprogramme durchgeführt werden. Weitere Hinweise finden Sie unter Sybase Central verwenden.

    Eine Reihe von Sybase Central-Tools, die Sie bei der Analyse und Überwachung der laufenden Performance Ihrer SQL Anywhere-Datenbank unterstützen, stehen zur Verfügung. Mit diesen Tools bewältigen Sie Aufgaben wie Profilerstellung von Prozeduren, grafische Pläne, Abfrageausführung, Systemmonitor, Anforderungsprotokollierung oder Ablaufplanung. Außerdem bietet Sybase Central:

    • Anwendungsprofilerstellung mit dem Assistenten für die Anwendungsprofilerstellung   Mit dem Assistenten für die Anwendungsprofilerstellung in Sybase Central können Sie folgende Aufgaben automatisch durchführen:

      • Profile von gespeicherten Prozeduren, Funktionen, Triggern und Ereignissen erstellen

      • Empfehlungen beziehen, die die Performance Ihrer Datenbankanwendung betreffen

      • Datenbankaktivität aufzeichnen, während Ihre Anwendung läuft

      Weitere Hinweise finden Sie unter Anwendungsprofilerstellung.

    • Erweiterte Anwendungsprofilerstellung im Modus Anwendungsprofilerstellung   Sie können die Systemperformance verbessern, indem Sie den Assistenten für die Datenbankprotokollierung und den Modus Anwendungsprofilerstellung in Sybase Central für folgende Aufgaben verwenden:

      • Cachegröße und Indizes aufgrund gemessener Werte der Datenbankperformance anpassen

      • Ermitteln, wann Deadlocks auftreten

      • Die Sperraktivitäten beobachten

      • Ausführungspläne überprüfen

      • Jede einzelne Anweisung in einer Anwendung protokollieren, um sie zu diagnostizieren und zu optimieren

      Weitere Hinweise finden Sie unter Erweiterte Anwendungsprofilerstellung mithilfe der Diagnoseprotokollierung.

    • Auswahl und Optimierung von Indizes mit dem Indexberater   Der Indexberater analysiert die aktuelle Arbeitsauslastung und gibt Empfehlungen für die Indexauswahl zur Verbesserung der Performance. Der Indexberater kann aus Sybase Central oder Interactive SQL aufgerufen werden. Weitere Hinweise finden Sie unter Indexberater.

  • Interactive SQL - SQL-Abfrage-Editor   Interactive SQL ist ein Datenbank-Dienstprogramm, mit dem Sie SQL-Anweisungen ausführen und Daten aus der Datenbank anzeigen können. Der integrierte Abfrage-Editor und andere Tools, wie beispielsweise die Anzeige des grafischen Plans, unterstützen Sie bei der Analyse, Korrektur und Optimierung von Abfragen. Weitere Hinweise finden Sie unter Interactive SQL verwenden.

  • SQL   Der Monitor ist ein browserbasiertes Verwaltungstool, das Informationen über den Zustand und die Verfügbarkeit von SQL Anywhere-Datenbanken und MobiLink-Servern bereitstellt. Der Monitor stellt eine kontinuierliche Datensammlung, E-Mail-Alarmbenachrichtigungen, eine browserbasierte Schnittstelle und die Fähigkeit bereit, mehrere Datenbanken und MobiLink-Server zu überwachen. Weitere Hinweise finden Sie unter SQL Anywhere-Monitor und SQL Anywhere-Monitor für MobiLink.

  • MobiLink-Monitor - Synchronisationsüberwachung   Der MobiLink-Monitor ist ein grafisches Verwaltungstool, das Ihnen detaillierte Informationen über die Performance Ihrer MobiLink-Synchronisationen liefert. Der MobiLink-Monitor sammelt Details und Statistiken über alle Synchronisationen, wie etwa Start- und Endzeit, Datenvolumen der Uploads und Downloads, erfolgreiche Ausführungen, Konflikte usw. Weitere Hinweise finden Sie unter MobiLink-Monitor.

  • Datenbank-Dienstprogramme   SQL Anywhere wird mit zahlreichen Dienstprogrammen für Administrationsaufgaben geliefert, beispielsweise für die Sicherung einer Datenbank. Es ist sinnvoll, häufig verwendete Dienstprogramme in Batchdateien aufzunehmen. Weitere Hinweise finden Sie unter Dienstprogramme für die Datenbankadministration.

  • InfoMaker   InfoMaker ist ein persönlicher Datenassistent, den Sie auf verschiedene Weise für die Bearbeitung von Daten einsetzen können. Mit InfoMaker können Sie Abfragen in Ihren SQL Anywhere-Datenbanken durchführen und komplexe Datenberichte erstellen. Weitere Hinweise finden Sie unter Hinweise zu InfoMaker.

  • PowerDesigner - Physical Data Model   Die Komponente Physical Data Model im Sybase PowerDesigner ermöglicht das Design, die Generierung, Dokumentation und Wartung von Datenbanken. Weitere Hinweise finden Sie unter Hinweise zu PowerDesigner Physical Data Model.

  • DataWindow.NET   Mit DataWindow.NET können Sie SQL Anywhere-Unternehmensanwendungen entwickeln und einrichten, die komplexe Geschäftsregeln verarbeiten und komplexe Datenpräsentationen liefern. Weitere Hinweise finden Sie unter Hinweise zu DataWindow .NET.