Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » Kontextsensitive Hilfe » Hilfe zum SQL Anywhere Plug-In » Einführung in die Eigenschaftsfenster von SQL Anywhere

 

Eigenschaftsfenster Datenbank: Register Einstellungen

Die auf diesem Register angezeigten Datenbankeigenschaften können nur geändert werden, wenn die Datenbank neu aufgebaut wird. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenbanken neu aufbauen.

Dieses Register enthält folgende Komponenten:

Verschlüsselungstyp   Zeigt den Verschlüsselungalgorithmus in Verbindung mit der Einstellung unter Verschlüsselungsbereich. Wenn Verschlüsselungsbereich entweder Datenbank oder Tabelle ist (d.h. es ist die Datenbank- oder Tabellenverschlüsselung aktiviert), ist der Verschlüsselungstyp Einfach, AES, AES-256, AES FIPS oder AES-256 FIPS. Wenn der Verschlüsselungsbereich auf None (Keiner) eingestellt ist, ist der Verschlüsselungstyp auf None (Keiner) gesetzt.

Hinweise zu den unterstützten Verschlüsselungsalgorithmen finden Sie unter Datenbank verschlüsseln und entschlüsseln.

Verschlüsselungsbereich   Zeigt, ob die Datenbank verschlüsselt ist oder die Tabellenverschlüsselung für die Datenbank aktiviert ist. Die möglichen Werte sind: Tabelle, Datenbank oder None (Keiner). Wenn die Einstellung Tabelle lautet, ist die Tabellenverschlüsselung aktiviert und die Datenbank ist nicht verschlüsselt. Wenn die Einstellung Datenbank lautet, ist die Datenbank verschlüsselt und die Tabellenverschlüsselung ist nicht aktiviert. Wenn die Einstellung Keine lautet, ist die Datenbank nicht verschlüsselt und die Tabellenverschlüsselung ist nicht aktiviert.

Informationen über die Verschlüsselung von Datenbanken und Tabellen finden Sie unter Datenbank verschlüsseln und entschlüsseln.

Groß- und Kleinschreibung   Zeigt den Status der Funktion für die Berücksichtigung der Groß- und Kleinschreibung. Gibt On zurück, wenn die Datenbank die Groß-/Kleinschreibung berücksichtigt. Anderenfalls wird Off zurückgegeben. In Datenbanken, die die Groß- und Kleinschreibung berücksichtigen, berücksichtigen Datenvergleiche die Groß- und Kleinschreibung. Diese Einstellung wirkt sich nicht auf die Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung bei Bezeichnern aus. Kennwörter unterscheiden immer zwischen Groß- und Kleinschreibung. Diese Eigenschaft ist für Datenbanken verfügbar, die mit früheren Versionen als 10 erstellt wurden. Weitere Hinweise finden Sie unter Groß-/Kleinschreibung.

Nachgestellte Leerstellen ignorieren   Gibt an, ob die Datenbank bei Vergleichen nachgestellte Leerstellen ignoriert. Beispiel: Wenn diese Option nicht aktiviert ist, wird 'Dirk' nicht als identisch mit 'Dirk ' angesehen.

Kollatierungssequenz   Zeigt den Kollatierungsalgorithmus für die Datenbank. SQL Anywhere unterstützt zwei Kollatierungsalgorithmen: Den SQL Anywhere-Kollatierungsalgorithmus (SACA) und den Unicode-Kollatierungsalgorithmus (UCA). SACA bietet eine schnelle, kompakte und vernünftige Sortierung auf Kosten der linguistischen Korrektheit. UCA bietet linguistische Korrektheit, wenn auch mit etwas erhöhten Speicheranforderungen und längerer Ausführungszeit. Diese Eigenschaft ist für Datenbanken verfügbar, die mit früheren Versionen als 10 erstellt wurden. Weitere Hinweise finden Sie unter Näheres zu Kollatierungen.

Zeichensatzkodierung   Der Zeichensatz, der für die Datenbank verwendet wird. Diese Eigenschaft ist für Datenbanken verfügbar, die mit früheren Versionen als 10 erstellt wurden.

CHAR-Kollatierungssequenz   Die Kollatierung, die für CHAR-Daten verwendet wird. Weitere Hinweise finden Sie unter Kollatierungen in einer SQL Anywhere-Datenbank.

CHAR-Zeichensatzkodierung   Der Zeichensatz, der für CHAR-Daten verwendet wird

Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung von CHAR-Datentypen   Zeigt die Groß- und Kleinschreibungsregeln für die CHAR-Kollatierung. Mögliche Werte sind: Ignorieren, Berücksichtigen, Großbuchstabe zuerst und Kleinbuchstabe zuerst. Diese Eigenschaft ist für Datenbanken der Version 10 und später verfügbar. Eine Beschreibung dieser Werte finden Sie unter Optionen für Kollatierungsanpassungen.

NCHAR-Kollatierungssequenz   Die Kollatierung, die für NCHAR-Daten verwendet wird. Dieser Wert ist entweder UCA oder UTF8BIN.

NCHAR-Zeichensatzkodierung   Der Zeichensatz, der für NCHAR-Daten verwendet wird. Er ist immer UTF-8.

Berücksichtigung von Groß- und Kleinschreibung von NCHAR-Datentypen:   Zeigt die Groß- und Kleinschreibungsregeln für die NCHAR-Kollatierung. Mögliche Werte sind: Ignorieren, Berücksichtigen, Großbuchstabe zuerst und Kleinbuchstabe zuerst. Diese Eigenschaft ist für Datenbanken der Version 10 und später verfügbar. Eine Beschreibung dieser Werte finden Sie unter Optionen für Kollatierungsanpassungen.

Checkpoint-Dringlichkeit   Zeigt die Zeit, die seit dem letzten Checkpoint vergangen ist, als Prozentsatz der Datenbankeinstellung für die Checkpointzeit. Klicken Sie auf Aktualisieren oder drücken Sie F5, um den Wert der Checkpoint-Dringlichkeit zu aktualisieren.

Wiederherstellungs-Dringlichkeit   Zeigt eine Schätzung der zum Wiederherstellen der Datenbank erforderlichen Zeitdauer an. Klicken Sie auf Aktualisieren oder drücken Sie F5, um den Wert der Wiederherstellungs-Dringlichkeit zu aktualisieren.

  • Aktualisieren   Um die Checkpoint-Dringlichkeit und die Wiederherstellungs-Dringlichkeit zu aktualisieren, klicken Sie auf Aktualisieren.

Informationen zu in dieser Datenbank auftretenden Deadlocks sammeln   Wählen Sie diese Option, um Informationen über Deadlocks zu erfassen, die in dieser Datenbank auftreten. Um die erfassten Deadlock-Informationen anzuzeigen, wählen Sie in der Ordner-Ansicht des linken Fensterausschnitts die Datenbank und klicken Sie dann auf das Register Deadlocks im rechten Fensterausschnitt. Weitere Hinweise finden Sie unter Deadlocks aus Sybase Central anzeigen.

  • SQL-Anweisungsinformationen für Verbindungen mit Deadlocks aufnehmen   Wählen Sie diese Option, um SQL-Anweisungsinformationen für Deadlocks zu erfassen, die in dieser Datenbank auftreten. Diese Option ist nur verfügbar, wenn Informationen zu in dieser Datenbank auftretenden Deadlocks sammeln ausgewählt ist.

Deadlock-Informationen jetzt löschen   Klicken Sie auf Deadlock-Informationen jetzt löschen, um Deadlock-Informationen umgehend zu löschen.

Siehe auch