Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » Kontextsensitive Hilfe » Abfrage-Editor

 

Register GROUP BY

Mit diesem Register können Sie die Zeilen in Ihrer Ergebnismenge gruppieren.

Komponenten

Verfügbare Spalten   In diesem Feld werden alle Tabellen aufgelistet, die Sie für Ihre Abfrage ausgewählt haben, sowie die Spalten in den einzelnen Tabellen.

GROUP BY-Spalten   Um nach einer Spalte zu gruppieren, wählen Sie im Feld Verfügbare Spalten eine Spalte oder eine Gruppe von Spalten aus und klicken auf den Rechtspfeil. Um eine Spalte zu löschen, markieren Sie sie im Feld GROUP BY-Spalten und klicken auf den Linkspfeil. Mithilfe der Aufwärts- und Abwärtspfeile können Sie durch die Spalten im Feld GROUP BY-Spalten blättern.

Berechnete Spalte hinzufügen   Klicken Sie auf die Schaltfläche Berechnete Spalte hinzufügen zwischen den Rechts- und Links-Pfeilen, um den Abfrage-Editor zu öffnen und Ihre GROUP BY-Bedingung zu erstellen.

Schaltfläche CUBE   Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Abfrage mit einem CUBE-Vorgang zu erstellen. CUBE fügt Zwischensummen-Zeilen in Ergebnismengen von Abfragen mit GROUP BY-Klauseln ein, wodurch alle möglichen Kombinationen der Variablen in der Abfrage geliefert werden.

Schaltfläche ROLLUP   Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine Abfrage mit einem ROLLUP-Vorgang zu erstellen. ROLLUP fügt Zwischensummenzeilen in Ergebnismengen von Abfragen mit GROUP BY-Klauseln ein.

Schaltfläche Menge   Klicken Sie auf diese Schaltfläche, um eine verkettete Abfrage mit einem Gruppierungskombinationsvorgang zu erstellen. Wie ROLLUP und CUBE fügt dieser Vorgang Zwischensummenzeilen in Ergebnismengen von Abfragen mit GROUP BY-Klauseln ein.

GROUPING SETS   Mit dieser Option fügen Sie GROUPING SETS zu einer Abfrage hinzu.

Ergebnisse   Klicken Sie auf das Register Ergebnisse unten im Fenster, um die Ergebnisse Ihrer Abfrage anzuzeigen bzw. eine Fehlermeldung, falls die Abfrage Fehler enthält.

SQL   Klicken Sie unten im Fenster auf das Register SQL, um den SQL-Code Ihrer Abfrage anzuzeigen.

GROUP BY-Bedingungen

Sie können nach Spalten, Aliasnamen oder Funktionen gruppieren. Das Ergebnis der Abfrage enthält eine Zeile für jede unterschiedliche Menge von Werten in den benannten Spalten, Aliasen oder Funktionen. Alle Zeilen, die NULL enthalten, werden als Einzelgruppe behandelt. Die sich ergebenden Zeilen werden oftmals auch Gruppen genannt, da es im Ergebnis eine Zeile für jede Gruppe von Zeilen aus der Tabellenliste gibt. Aggregatfunktionen können dann für diese Gruppen angewendet werden, um sinnvolle Ergebnisse zu erhalten.

Wenn GROUP BY verwendet wird, dürfen die Register Spalten, HAVING und ORDER BY keine Bezeichner referenzieren, die nicht im Register GROUP BY genannt werden. Die Ausnahme ist, dass die Register Spalten und HAVING Aggregatfunktionen enthalten können.

Siehe auch