Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » Kontextsensitive Hilfe » Abfrage-Editor

 

Register ORDER BY

Mit diesem Register können Sie die Zeilen in Ihrer Ergebnismenge sortieren.

Komponenten

Verfügbare Spalten   In diesem Feld werden alle Tabellen aufgelistet, die Sie für Ihre Abfrage ausgewählt haben, sowie die Spalten in den einzelnen Tabellen. Es zeigt außerdem alle berechneten Spalten an, die Sie im Register Spalten festgelegt haben.

ORDER BY-Spalten   Dieses Feld enthält die Spalten, anhand derer sortiert werden soll. Um anhand einer Spalte zu sortieren, wählen Sie im Feld Verfügbare Spalten eine Spalte oder eine Gruppe von Spalten aus und klicken auf den Rechtspfeil. Um eine Spalte zu löschen, markieren Sie sie im Feld ORDER BY-Spalten und klicken auf den Linkspfeil. Mithilfe des Aufwärts- und Abwärtspfeils können Sie die Reihenfolge der Spaltenauswertung festlegen. Sie können auch anhand von Spaltenaliasen sortieren.

Berechnete Spalte hinzufügen   Klicken Sie auf das Symbol Berechnete Spalte hinzufügen zwischen dem Pfeil nach rechts (Ausgewählte Spalte der Liste hinzufügen) und dem Pfeil nach links (Ausgewählte Spalte aus der Liste löschen), um den Ausdrucks-Editor zu öffnen und Ihre ORDER BY-Bedingung zu erstellen.

Ergebnisse   Wenn Sie auf Ergebnisse unten im Fenster klicken, werden die Ergebnisse Ihrer Abfrage angezeigt bzw. eine Fehlermeldung, falls die Abfrage Fehler enthält.

SQL   Klicken Sie unten im Fenster auf SQL, um den SQL-Code Ihrer Abfrage anzuzeigen.

ORDER BY-Bedingungen

Jedes Element in der ORDER BY-Spalte kann als Aufwärtspfeil für eine aufsteigende Sortierfolge (der Standardwert) oder als Abwärtspfeil für eine absteigende Sortierfolge benannt werden. Um die Sortierfolge von aufsteigend auf absteigend zu ändern, klicken Sie auf den Pfeil.

Die einzige Möglichkeit, sicherzustellen, dass Zeilen in einer bestimmten Reihenfolge zurückgegeben werden, ist die Verwendung von ORDER BY. Ohne die Klausel ORDER BY gibt SQL Anywhere die Zeilen in der jeweils effizientesten Reihenfolge zurück. Das bedeutet, dass das Erscheinungsbild der Ergebnismengen abhängig davon variieren kann, wann Sie zuletzt auf die Zeile und andere Faktoren zugegriffen haben.

Siehe auch