Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Remote » SQL Remote-Deployment und -Administration » SQL Remote-Administration » SQL Remote-Performance verbessern

 

Nachrichtenaufgaben senden

Der Nachrichtenagent (dbremote) führt die folgenden Aufgaben durch, um Nachrichten zu senden:

  • Publikationseigentümer-Transaktionslog durchsuchen   Der Nachrichtenagent (dbremote) durchsucht das Transaktionslog der Publikationseigentümer-Datenbank und konvertiert die Transaktionslog-Einträge in Nachrichten für Subskribenten. Die maximale Nachrichtenlänge, wie sie von der Befehlszeilenoption -l angegeben wird, muss dieselbe bei allen Datenbanken im System sein.

    Bei umfangreichen Transaktionen erstellt der Nachrichtenagent (dbremote) mehrteilige Nachrichten. Diese Nachrichten enthalten jeweils eine Sequenznummer, die ihre Position in der Transaktion protokolliert. Der Nachrichtenagent (dbremote) in der Subskribenten-Datenbank verwendet diese Sequenznummer, um sicherzustellen, dass die Nachrichten in der korrekten Reihenfolge angewendet werden und keine Nachricht verloren geht.

  • Nachrichten an die entfernten Datenbanken senden   Der Nachrichtenagent (dbremote) versendet Nachrichten zu einem Zeitpunkt, der durch die Sendefrequenz-Eigenschaften des jeweiligen entfernten Benutzers festgelegt wird. Weitere Hinweise finden Sie unter Die Sendeverzögerung anpassen.

    Der Nachrichtenagent (dbremote) sendet Nachrichten früher, wenn sein Cachespeicher den eingestellten Wert überschreitet. Der Nachrichtenagent (dbremote) speichert seine Nachrichten im Cachespeicher. Wenn der verwendete Cachespeicher den angegebenen Wert überschreitet, werden die Nachrichten gesendet. Weitere Hinweise finden Sie unter Durchsatz durch Nachrichtencache anpassen.

  • Neusendeanforderungen von entfernten Datenbanken verarbeiten   Wenn ein Benutzer anfordert, dass eine Nachricht erneut gesendet wird, unterbricht der Nachrichtenagent (dbremote) auf der Publikationseigentümer-Datenbank den regulären Sendeprozess, um die Neusendeanforderung zu verarbeiten.

    Sie steuern die Dringlichkeit, mit der diese Neusendeanforderungen verarbeitet werden, mit der Befehlszeilenoption -ru. Weitere Hinweise finden Sie unter Verarbeitungsgeschwindigkeit für Neusendeanforderungen.

  • Bestätigungen an die Publikationseigentümer-Datenbank senden   Sobald eine Nachricht in der subskribierten Datenbank empfangen und übernommen wurde, wird eine Bestätigung zurück an den Publikationseigentümer gesendet. Weitere Hinweise finden Sie unter Einführung in das System der garantierten Nachrichtenzustellung.