Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » SQL Remote » SQL Remote-Replikationsplanung » SQL Remote-Replikation planen und einrichten » Benutzerberechtigungen

 

REMOTE DBA-Berechtigung erteilen

Ein Benutzername mit der REMOTE DBA-Berechtigung hat nur dann vollständige DBA-Datenbankberechtigungen, wenn er eine Verbindung von SQL Remote aus herstellt. Mit der REMOTE DBA-Berechtigung hat SQL Remote vollständigen Zugriff auf die Datenbank und kann Änderungen durchführen, die in den Nachrichten angegeben sind. Nur Benutzer mit REMOTE DBA- oder DBA-Berechtigung können SQL Remote ausführen.

Als spezielle Berechtigung hat REMOTE DBA die folgenden Eigenschaften:

  • Keine spezifischen Berechtigungen außer bei einer SQL Remote-Verbindung   Ein Benutzer, dem eine REMOTE DBA-Berechtigung zugeordnet wurde, hat abgesehen von SQL Remote keine zusätzlichen Berechtigungen für Verbindungen. Wenn daher der Benutzername und das Kennwort für einen REMOTE DBA-Benutzer weithin verteilt sind, stellt das kein Sicherheitsrisiko dar. Solange dem Benutzernamen keine Berechtigungen außer CONNECT für die Datenbank zugeordnet sind, kann niemand diesen Benutzernamen verwenden, um auf Daten in der Datenbank zuzugreifen.

  • Volle DBA-Berechtigung von SQL Remote   Ein Benutzer mit REMOTE DBA-Berechtigung hat volle DBA-Datenbankberechtigung in der Datenbank, wenn er sich von SQL Remote aus verbindet.

Wann die REMOTE DBA-Berechtigung erteilt werden soll

Wenn Sie Benutzer in der konsolidierten Datenbank erstellen, wird empfohlen, dass Sie die REMOTE DBA-Berechtigung dem Publikationseigentümer der konsolidierten Datenbank sowie jedem entfernten Benutzer erteilen. Wenn eine entfernte Datenbank durch das Extraktionsdienstprogramm (dbxtract) oder den Assistenten zum Extrahieren einer Datenbank extrahiert wird, wird der entfernte Benutzer zum Publikationseigentümer der entfernten Datenbank, und ihm wird die PUBLISH- und die REMOTE DBA-Berechtigung erteilt.

Diese Empfehlung vereinfacht die Verwaltung der Benutzer. Jeder entfernte Benutzer benötigt nur einen Benutzernamen, um sich mit der Datenbank zu verbinden, unabhängig davon, ob er die Verbindung aus SQL Remote (was dem Benutzer volle DBA-Datenbankberechtigung erteilt) oder aus einer anderen Clientanwendung herstellt (in diesem Fall erteilt die REMOTE DBA-Berechtigung dem Benutzer keine weiteren Berechtigungen).

♦  So erteilen Sie die REMOTE DBA-Berechtigung (Sybase Central)
  1. Verbinden Sie sich als Benutzer mit DBA-Berechtigung mit der Datenbank.

  2. Im linken Fensterausschnitt wählen Sie entweder den Ordner Benutzer und Gruppen oder den Ordner SQL Remote-Benutzer.

  3. Rechtsklicken Sie auf den Benutzer und wählen Sie Eigenschaften.

  4. Klicken Sie auf das Register Datenbankberechtigungen und wählen Sie die Option Entfernter DBA.

  5. Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK.

♦  So erteilen Sie die REMOTE DBA-Berechtigung (SQL)
  1. Verbinden Sie sich als Benutzer mit DBA-Berechtigung mit der Datenbank.

  2. Führen Sie eine GRANT REMOTE DBA-Anweisung aus, um einem Benutzer die REMOTE DBA-Berechtigung zu erteilen.

    Zum Beispiel:

    GRANT REMOTE DBA TO dbremote
    IDENTIFIED BY dbremote;
Siehe auch

REMOTE DBA-Berechtigung entziehen