Gibt den Namen der Datenbankspiegeldatei an, in die alle Schreibvorgänge der Datenbank ausgegeben werden (zum gleichen Zeitpunkt, zu dem sie in die Hauptdatenbankdatei geschrieben werden).
MIRROR_FILE=Pfad\Spiegeldatei_DB
Keiner.
UltraLite verfügt über grundlegende Spiegelungsfunktionen für Datenbankdateien, um die Fehlertoleranz auf potenziell störungsanfälligen Speichersystemen zu verbessern. Diese wird mithilfe der Spiegelungsdatei bereitgestellt. Alle Datenbankschreibvorgänge werden gleichzeitig in die Spiegeldatei und in die Hauptdatenbankdatei ausgegeben. (Der Overhead für den Schreibvorgang wird daher verdoppelt. Der Lese-Overhead ändert sich nicht). Wenn eine beschädigte Seite aus der Datenbankdatei gelesen wird, wird die Seite wiederhergestellt, indem sie aus der Spiegeldatei gelesen wird.
Die Spiegelung wird auf allen Plattformen mithilfe eines dateibasierten Speichers unterstützt, einschließlich Palm VFS, jedoch nicht für Palm-Datenbanken.
Wenn beim Start der Datenbank die Option mirror_file= angegeben wird, öffnet UltraLite die angegebene Datei und prüft zunächst, ob sie mit der Hauptdatenbank übereinstimmt. Falls die Spiegeldatei nicht vorhanden ist, wird sie zu diesem Zeitpunkt·durch Kopieren der Hauptdatei erstellt. Falls die Spiegeldatei keine Datenbankdatei oder beschädigt ist, wird ein Fehler gemeldet und die Datenbank wird erst gestartet, wenn die Datei entfernt wurde oder eine andere Spiegeldatei angegeben wird. Wenn die Spiegeldatei nicht mit der Datenbank übereinstimmt, wird SQLE_MIRROR_FILE_MISMATCH generiert und die Datenbank wird nicht gestartet. Wenn eine beschädigte Seite wiederhergestellt wird, wird die Warnung SQLE_CORRUPT_PAGE_READ_RETRY generiert. (Ohne Spiegelung oder wenn die Spiegeldatei ebenfalls beschädigt ist, wird der Fehler SQLE_DEVICE_ERROR generiert und die Datenbank wird angehalten.)
Um einen effektiven Schutz gegen Datenträgerausfälle zu gewährleisten, müssen Seitenprüfsummen bei der Verwendung einer Spiegeldatei aktiviert werden. (Sowohl mit als auch ohne Spiegelung kann UltraLite mithilfe von Prüfsummen die Beschädigung einer Seite bereits beim Laden der Seite erkennen und somit vermeiden, beschädigte Daten zu referenzieren.) Zur Aktivierung von Prüfsummen geben Sie bei der Datenbankerstellung die Option checksum_level an. Wenn eine Spiegeldatei verwendet wird und Prüfsummen nicht aktiviert sind, generiert UltraLite die Warnung SQLE_MIRROR_FILE_REQUIRES_CHECKSUMS. Weitere Hinweise finden Sie unter UltraLite-Erstellungsparameter checksum_level.
Beachten Sie, dass die Spiegeldatei eine exakte Kopie der Datenbankdatei ist und daher direkt als Datenbank gestartet werden kann. Das Dienstprogramm ulvalid meldet beschädigte Seiten. Weitere Hinweise finden Sie unter UltraLite-Dienstprogramm zum Validieren von Datenbanken (ulvalid).
Das folgende Beispiel erstellt eine neue Verbindung und eine Spiegeldatei:
Connection = DatabaseMgr.OpenConnection("DBF=c:\Dbfile.udb; UID=JDoe;PWD=ULdb; MIRROR_FILE=c:\test\MyMirrorDB.udb") |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |