Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » UltraLite - Datenbankverwaltung » UltraLite-Datenbanken verwenden » UltraLite-Datenbanken erstellen und konfigurieren » UltraLite-Datenbank erstellen

 

UltraLite-Datenbank anhand einer SQL Anywhere-Referenzdatenbank erstellen

Eine Referenzdatenbank ist eine SQL Anywhere-Datenbank, die als Vorlage für die UltraLite-Datenbank dient, die Sie erstellen. Ihre UltraLite-Datenbank ist eine Teilmenge der Spalten, Tabellen und Indizes der Referenzdatenbank. Sie wählen diese Objekte als Teil einer Publikation in der Referenzdatenbank aus.

Das Erstellen einer Datenbank anhand einer Referenzdatenbank ist möglicherweise sinnvoll, wenn Sie Ihre Daten zunächst mit einem Architekturtool wie Sybase PowerDesigner modellieren wollen.

Um eine Datenbank anhand einer Referenzdatenbank zu erstellen, verwenden Sie das Dienstprogramm ulinit.

♦  So initialisieren bzw. extrahieren Sie eine neue UltraLite-Datenbank aus einer Referenzdatenbank (Eingabeaufforderung)
  1. Erstellen Sie eine neue SQL Anywhere-Datenbank als Referenzdatenbank.

    Sie können eine neue SQL Anywhere-Datenbank mit dem Dienstprogramm dbinit oder in Sybase Central erstellen. Sie können auch eine SQL Anywhere-Datenbank mithilfe von anderen Datenbanken als SQL Anywhere erstellen, indem Sie die Daten aus diesen Dateien anderer Hersteller migrieren.

    Weitere Hinweise finden Sie unter Datenbank erstellen.

    Konfigurieren Sie die Datenbank für die Verwendung mit UltraLite.   Die UltraLite-Datenbank wird mit den Einstellungen der Referenzdatenbank generiert. Durch das Festlegen der folgenden Optionen in der Referenzdatenbank können Sie auch das Verhalten Ihrer UltraLite-Datenbank steuern:

    • Datumsformat
    • Datumsreihenfolge
    • Nächstes Jahrhundert
    • Gesamtstellenzahl
    • Dezimalstellenzahl
    • Zeitformat
    • Zeitstempelformat
  2. Bereiten Sie die Referenzdatenbank vor, indem Sie die von der UltraLite-Datenbank benötigten Objekte hinzufügen:

    • Tabellen und Schlüssel   Fügen Sie die Tabellen hinzu und setzen Sie die Primärschlüssel so, wie in UltraLite erforderlich. Sie können innerhalb der UltraLite-Anwendung, falls nötig, auch Fremdschlüsselbeziehungen zuweisen. Sie können Sybase Central, Sybase PowerDesigner Physical Data Model oder ein beliebiges Datenbankdesign-Tool verwenden. Weitere Hinweise finden Sie unter Mit UltraLite-Tabellen und -Spalten arbeiten.

    • Indizes   Ein Index kann die Performance erheblich steigern, vor allem auf langsamen Geräten. Beachten Sie, dass Primärschlüssel automatisch indiziert werden, andere Spalten dagegen nicht. Weitere Hinweise finden Sie unter Wann sollte ein Index erstellt werden.

    • Publikationen   Wenn Sie verschiedene Tabellen zu unterschiedlichen Zeiten synchronisieren wollen, verwenden Sie Publikationen. Sie können mehrere UltraLite-Publikationen verwenden, um Teilmengen von Tabellen festzulegen und Synchronisationsprioritäten zu setzen. Weitere Hinweise finden Sie unter Publikationen in UltraLite.

    Performancetipp

    Wenn Ihre UltraLite-Anwendungen häufig Informationen in einer bestimmten Reihenfolge abrufen, sollten Sie Ihrer Referenzdatenbank einen speziellen Index für diesen Zweck hinzufügen. Weitere Hinweise finden Sie unter Index-Scans verwenden.

  3. Führen Sie das Dienstprogramm ulinit mit den erforderlichen Optionen aus.

    Um z.B. eine UltraLite-Datenbank namens customer.udb mit Tabellen in zwei bestimmten Publikationen zu initialisieren, führen Sie den folgenden Befehl aus. Pub1 könnte eine kleine Teilmenge von Tabellen für eine vorrangige Synchronisation enthalten, während Pub2 den Großteil der Daten enthalten könnte.

    ulinit -a DBF=MySource.db -c DBF=customer.udb -n Pub1 -n Pub2
Siehe auch