Ein Index dient zur Sortierung (aufsteigend oder absteigend) der Zeilen einer Tabelle, basierend auf den Werten in einer oder mehreren Spalten. Wenn UltraLite eine Abfrage optimiert, werden vorhandene Indizes analysiert, um festzustellen, ob ein Index für die in der Abfrage genannten Tabellen vorhanden ist. Wenn der Index dazu beitragen kann, dass UltraLite Zeilen schneller zurückgibt, wird er verwendet. Wenn Sie die UltraLite-Tabellen-API in Ihrer Anwendung verwenden, können Sie einen Index angeben, um die Reihenfolge zu ermitteln, in der die Zeilen durchsucht werden.
Indizes können die Performance einer Abfrage verbessern, v.a. für große Tabellen. Um festzustellen, ob eine Abfrage einen bestimmten Index verwendet, können Sie den Ausführungsplan mit Interactive SQL überprüfen.
Alternativ dazu kann die UltraLite-Anwendung PreparedStatement-Objekte enthalten, die eine Methode zur Zurückgabe von Plänen besitzen.
Mehrspaltige Indizes werden auch als zusammengesetzte Indizes bezeichnet. Durch zusätzliche Spalten in einem Index können Sie zwar Ihre Suche eingrenzen, doch ist ein zweispaltiger Index nicht dasselbe wie zwei separate Indizes. Mit der folgenden Anweisung wird beispielsweise ein zweispaltiger zusammengesetzter Index erstellt.
CREATE INDEX name ON Employees ( Surname, GivenName ); |
Ein zusammengesetzter Index ist sinnvoll, wenn die erste Spalte allein keine hohe Selektivität bietet. Ein zusammengesetzter Index für Surname und GivenName ist beispielsweise nützlich, wenn viele Angestellte den gleichen Nachnamen haben. Für EmployeeID und Surname wäre ein zusammengesetzter Index nicht sinnvoll, da jeder Mitarbeiter eine eindeutige Kennung besitzt, sodass die Spalte Surname keine zusätzliche Selektivität bringt.
Wann sollte ein Index erstellt werden
Indextyp auswählen
UltraLite-Indizes hinzufügen
Index entfernen
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |