Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » UltraLite - Datenbankverwaltung » UltraLite-SQL-Referenz » UltraLite-SQL-Elemente

 

Ausführungspläne in UltraLite

UltraLite-Ausführungspläne zeigen an, wie bei der Ausführung einer Abfrage auf Tabellen und Indizes zugegriffen wird. UltraLite verfügt über einen Abfrageoptimierer. Der Optimierer ist eine interne Komponente der UltraLite-Laufzeitumgebung, der versucht, einen effizienten Plan für die Abfrage zu erstellen. Er versucht, die Verwendung von temporären Tabellen für die Speicherung von Zwischenergebnissen zu vermeiden und sicherzustellen, dass nur auf die erforderliche Untermenge einer Tabelle zugegriffen wird, wenn eine Abfrage zwei Tabellen verknüpft.

Den Optimierer außer Kraft setzen

Der Optimierer zielt immer auf den effizientesten Zugriffsplan ab. Dieses Ziel ist jedoch nicht immer garantiert, vor allem bei einer komplexen Abfrage, bei der eine Vielzahl von Möglichkeiten besteht. In extremen Fällen können Sie die gewählte Tabellenreihenfolge außer Kraft setzen, indem Sie einer Abfrage die Klausel OPTION (FORCE ORDER) hinzufügen. Sie zwingt UltraLite dazu, auf die Tabellen in der Reihenfolge zuzugreifen, in der sie in der Abfrage aufgeführt sind. Diese Option wird nicht für den allgemeinen Gebrauch empfohlen. Wenn die Performance niedrig ist, ist es gewöhnlich vorzuziehen, geeignete Indizes zu erstellen, um die Ausführung zu beschleunigen.

Performancetipp

Wenn Sie Daten nicht mithilfe der Abfrage aktualisieren, sollten Sie die FOR READ ONLY-Klausel in Ihrer Abfrage verwenden. Diese Klausel bietet möglicherweise eine bessere Performance. Weitere Hinweise finden Sie unter UltraLite SELECT-Anweisung.


Gründe für die Einsichtnahme in einen Ausführungsplan
Einen UltraLite-Ausführungsplan anzeigen
UltraLite-Ausführungspläne lesen