Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 11.0.1 (Deutsch) » UltraLite - Datenbankverwaltung » Einführung in UltraLite » Konventionen für UltraLite-Speicherung und Dateinamen

 

UltraLite-Datenbankschema

Der logische Rahmen der Datenbank wird als Schema bezeichnet. In UltraLite wird das Schema als Systemtabellenkatalog verwaltet, der die Metadaten für die UltraLite-Datenbank enthält. Folgende Metadaten werden in Systemtabellen gespeichert:

Schemaänderungen mit DDL-Anweisungen

Sie können das Schema einer Datenbank mithilfe der entsprechenden DDL-Anweisungen (Data Definition Language) ändern. Wenn mehr als nur ein paar Änderungen erforderlich sind, können Sie die Anweisung ALTER DATABASE SCHEMA FROM FILE verwenden, um die Schemadefinition mithilfe eines SQL-Skripts zu ändern.

Schemaänderungen können erhebliche Zeit in Anspruch nehmen. Beispiel: Wenn der Spaltentyp geändert wird, müssen alle Zeilen in der zugeordneten Tabelle aktualisiert werden. DDL-Anweisungen werden nur bei Abwesenheit der folgenden Elemente erfolgreich ausgeführt:

  • Nicht festgeschriebene Transaktionen

  • Andere aktive Verwendungen des Schemas (z.B. Synchronisation, vorbereitete, aber noch nicht freigegebene Anweisungen oder laufende Datenbankvorgänge)

Wenn eine dieser beiden Bedingungen zutrifft, schlägt die DDL-Anweisung fehl. Wenn die DDL-Anweisung ausgeführt wird, wird jeder andere Versuch, die Datenbank zu verwenden, blockiert, bis die DDL-Anweisung die Schemaänderung abgeschlossen hat.

Siehe auch