In UltraLite können Sie die Datenbank verschlüsseln, um die Sicherheit der gespeicherten Informationen zu erhöhen. Beachten Sie jedoch, dass dies zu einer Zunahme des Overheads um 5-10% führt und damit die Performance verringert. Die genauen Auswirkungen auf die Performance hängen von der Größe Ihres Caches ab. Wenn Ihr Cache zu klein ist, kann eine Verschlüsselung einen erheblichen Overhead bewirken. Wenn Ihr Cache jedoch groß genug ist, erkennen Sie möglicherweise nicht den geringsten Unterschied. Um die optimale Cachegröße für Ihr System zu ermitteln, können Sie die Datenbankperformance mit Benchmarktests grafisch darstellen.
Sie können Benchmarktests bei verschiedenen Cachegrößen durchführen und nach abrupten Performance-Schwankungen Ausschau halten. Ihr Cache sollte groß genug sein, damit genügend Arbeitsseiten zur Verfügung stehen. Ziehen Sie die folgenden Vorschläge zur Cacheauslastung in Betracht:
Erstellen Sie mehrere Indizes für die Tabelle und fügen Sie Fremdschlüssel hinzu.
Fügen Sie Zeilen in zufälliger Reihenfolge ein (nicht wie in der Indexsortierung).
Erstellen Sie umfangreiche Zeilen, zumindest 25% der Seitengröße der Datenbank.
Setzten Sie den Index-Hash auf einen anderen Wert als 0. Diese Vergrößerung erhöht auch die erforderlichen Seitenzugriffe.
Beginnen Sie die grafische Darstellung der Performance bei der geringsten Cachegröße. Beispiel: 256 KByte unter Windows NT (der kleinste zulässige Cache für diese Plattform) oder 64 KByte auf allen anderen Plattformen.
Wenn Sie feststellen, dass eine Vergrößerung des Caches die Performance einer verschlüsselten Datenbank nicht verbessert, könnten Sie auch die Daten verschleiern, anstatt sie zu verschlüsseln. Eine Verschleierung kann zu einer verbesserten Performance führen und dazu Sicherheitsvorteile bringen. Der Verschleierungsalgorithmus verwendet, verglichen mit der starken Verschlüsselung, weniger Code und führt eine geringere Anzahl von Berechnungen aus. Die Performance sollte bei einfacher Verschlüsselung nur marginal langsamer als bei gar keiner Verschlüsselung sein. Allerdings sind es Ihre Sicherheitsanforderungen, die letztlich bestimmen, ob Sie eine starke Verschlüsselung wählen oder nicht.
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |