UltraLite-Anwendungen müssen sich mit einer Datenbank verbinden, bevor sie Vorgänge mit den Daten in dieser Datenbank durchführen können. Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie sich mit einer UltraLite-Datenbank verbinden.
Die folgenden Eigenschaften des ULConnection-Objekts steuern das globale Anwendungsverhalten.
Commit-Verhalten Standardmäßig befinden sich UltraLite.NET-Anwendungen im Autocommitmodus. Jede Insert-, Update- bzw. Delete-Anweisung wird sofort in der Datenbank festgeschrieben. Sie können mit ULConnection.BeginTransaction den Start einer Transaktion in der Anwendung festlegen. Weitere Hinweise finden Sie unter Transaktionen verwalten.
Benutzerauthentifizierung Sie können die Benutzer-ID und das Kennwort für die Anwendung (Standardwerte DBA bzw. SQL) ändern, indem Sie Methoden verwenden, um die Berechtigungen für die Verbindung zu erteilen oder zu entziehen. Jede UltraLite-Datenbank kann maximal vier Benutzer-IDs festlegen. Weitere Hinweise finden Sie unter Benutzer authentifizieren.
Synchronisation Eine Gruppe von Objekten, die die Synchronisation steuern und auf die vom Connection-Objekt aus zugegriffen wird. Weitere Hinweise finden Sie unter Synchronisation in UltraLite-Anwendungen.
Tabellen Auf UltraLite-Tabellen wird mithilfe von Methoden des Connection-Objekts zugegriffen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenzugriff und Datenverarbeitung mit der Tabellen-API.
Befehle Eine Gruppe von Objekten wird bereitgestellt, um die Ausführung von Dynamic SQL-Anweisungen und die Navigation in Ergebnismengen zu ermöglichen. Weitere Hinweise finden Sie unter Datenzugriff und Datenverarbeitung mit SQL.
Weitere Hinweise finden Sie unter ULConnection-Klasse.
Jede ULConnection und alle von ihr erstellten Objekte sollten auf einem einzigen Thread verwendet werden. Wenn Ihre Anwendung mehrere Threads benötigt, die auf die UltraLite-Datenbank zugreifen, muss jeder Thread seine eigene Verbindung haben. Wenn Sie z.B. eine Anwendung erstellen, die die Synchronisation auf einem separaten Thread ausführt, müssen Sie eine separate Verbindung für die Synchronisation verwenden und die Verbindung auf diesem Thread öffnen.
Deklarieren Sie ein ULConnection-Objekt.
Die meisten Anwendungen verwenden nur eine Verbindung zur UltraLite-Datenbank und halten diese Verbindung geöffnet. Mehrfache Verbindungen sind nur für den Datenzugriff über mehrere Threads erforderlich. Aus diesem Grund ist es häufig die beste Lösung, das ULConnection-Objekt global für die Anwendung zu deklarieren.
ULConnection conn; |
Öffnen Sie eine neue Verbindung zu einer vorhandenen Datenbank.
UltraLite-Anwendungen müssen eine Ausgangsdatenbankdatei bereitstellen oder Code enthalten, um die Datenbankdatei zu erstellen. Die Ausgangsdatenbankdatei kann mit Sybase Central oder den von UltraLite bereitgestellten Befehlszeilendienstprogrammen erstellt werden.
Sie können Verbindungsparameter als Verbindungszeichenfolge oder mithilfe des ULConnectionParms-Objekts angeben. Das folgende Beispiel zeigt die Verwendung des ULConnectionParms-Objekts, um eine Verbindung zur UltraLite-Datenbank mydata.udb herzustellen
ULConnectionParms parms = new ULConnectionParms(); parms.DatabaseOnDesktop = "mydata.udb"; conn = new ULConnection( parms.ToString() ); conn.Open(); |
Die Codebeispiele in diesem Kapitel sind in Microsoft C# geschrieben. Wenn Sie eines der anderen unterstützten Entwicklungstools verwenden, müssen Sie die Anweisungen entsprechend ändern.
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange. Senden Sie uns Feedback über diese Seite via E-Mail. |
Copyright © 2009, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 11.0.1 |