Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.0 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Datenbankadministration » Datenbank starten und Verbindung mit ihr herstellen » SQL Anywhere für Windows Mobile » Mit einer auf einem Windows Mobile-Gerät laufenden Datenbank verbinden

 

ODBC-Datenquelle für die Verbindung mit Ihrem Windows Mobile-Gerät erstellen

Dieser Abschnitt beschreibt, wie Sie auf Ihrem Windows-PC eine ODBC-Datenquelle erstellen, um eine Verbindung zu einer Datenbank auf Ihrem Windows Mobile-Gerät herzustellen.

Weitere Hinweise zu ODBC-Datenquellen finden Sie unter ODBC-Datenquellen erstellen.

 ♦  So erstellen Sie eine ODBC-Datenquelle für die Verbindung mit Ihrem Windows Mobile-Gerät
  1. Auf dem Windows-PC wählen Sie Start » Programme » SQL Anywhere 12 » Administrationstools » ODBC-Datenquellen-Administrator.

  2. Klicken Sie auf der Registerkarte Benutzer-DSN auf Hinzufügen.

  3. Wählen Sie SQL Anywhere 12 und klicken Sie dann auf Fertig stellen.

  4. Auf der Registerkarte ODBC geben Sie im Feld Datenquellenname MobileServer ein.

  5. Klicken Sie auf die Registerkarte Login.

    • Authentifizierung   Wählen Sie Datenbank.

    • Benutzer-ID   Vergewissern Sie sich, dass dieses Feld leer ist. Jedes Mal, wenn Sie eine Verbindung zu einer Datenbank herstellen, müssen Sie eine Benutzer-ID und ein Kennwort eingeben.

    • Kennwort   Vergewissern Sie sich, dass dieses Feld leer ist. Löschen Sie das Feld Kennwort verschlüsseln.

    • Aktion   Wählen Sie Mit einer Datenbank auf einem anderen Computer verbinden.

    • Host   Wenn Sie ein Windows Mobile 5.0- oder 6.0-Gerät über eine USB-Verbindung mit Windows Mobile-Gerätecenter (ActiveSync) verbunden haben, versuchen Sie es mit der IP-Adresse für Windows Mobile-Geräte, 169.254.2.1.

      Vor allem bei einigen älteren Windows Mobile-Geräten können Sie mit dieser Adresse auf Schwierigkeiten stoßen. Ist dies der Fall, versuchen Sie es mit der localhost-IP-Adresse (127.0.0.1). In diesem Fall müssen Sie auch einen Proxy-Port eingerichtet haben. Hinweise zum Einrichten des Proxy-Ports finden Sie unter Proxy-Ports für Windows Mobile-Geräte erstellen.

      Weitere Hinweise finden Sie unter IP-Adresse Ihres Windows Mobile-Gerätes ermitteln.

    • Port   Geben Sie die Portnummer an, an der das Windows Mobile-Gerät auf Verbindungen wartet.

      Verwenden Sie den Port, der im Datenbankserver auf dem Windows Mobile-Gerät für den Start konfiguriert ist. Es wird empfohlen, Port 2639 zu verwenden. Siehe Einen Datenbankerver auf Ihrem Windows Mobile-Gerät starten.

    • Servername   Geben Sie den Servernamen an, wenn Sie eine Verbindung zu einem bestimmten Datenbankserver herstellen wollen, der auf dem Windows Mobile-Gerät läuft. Andernfalls vergewissern Sie sich, dass dieses Feld leer ist.

    • Datenbankname   Geben Sie den Datenbanknamen an, wenn Sie eine Verbindung zu einer bestimmten Datenbank herstellen wollen, die auf dem Windows Mobile-Gerät läuft. Andernfalls vergewissern Sie sich, dass dieses Feld leer ist.

  6. Klicken Sie auf OK.

Jetzt können Sie diese Datenquelle verwenden, um eine Verbindung von einem Windows-PC zu einer auf einem Windows Mobile-Gerät laufenden Datenbank herzustellen.

Sie können die Verbindung mit dem Dienstprogramm "dbping" testen. Wenn eine Datenbank auf dem Windows Mobile-Gerät gestartet wurde, verwenden Sie einen ähnlichen Befehl wie den folgenden, um die Verbindung zu testen.

dbping -c "DSN=MobileServer;UID=DBA;PWD=sql"

Weitere Hinweise finden Sie unter Die Administrationstools unter Windows Mobile verwenden.