Zur Erstellung einer SQL Anywhere-Datenbank müssen Sie zuerst die enthaltenen Tabellen (Entitäten), die Spalten in den einzelnen Tabellen (Attribute) und die Beziehungen zwischen den Tabellen (Schlüssel und Integritätsregeln) definieren.
Es wird empfohlen, ein konzeptionelles Datenbankmodell (Conceptual Database Model, CDM) für die neue Datenbank zu erstellen. Sie können mit CDM-Anwendungen wie Sybase PowerDesigner Ihr Datenbankdesign erstellen und validieren. Diese Tools erstellen SQL-Anweisungen, die in der Regel über die ODBC-Schnittstelle an den Datenbankserver übergeben werden. Wenn Sie eines dieser Tools verwenden, brauchen Sie nicht selbst die SQL-Anweisungen aufzubauen, um Tabellen zu erstellen, Berechtigungen zu erteilen und so weiter. Siehe PowerDesigner - Physical Data Model.
Weitere Hinweise zum Design von Datenbanken und zum Erstellen eines CDM finden Sie in der Sybase PowerDesigner Dokumentation
unter http://infocenter.sybase.com/help/index.jsp.
Weitere Hinweise zu Datenbankobjekten wie Tabellen und Ansichten finden Sie unter Mit Datenbankobjekten arbeiten.
Sie können auch Sybase Central, Interactive SQL oder die Befehlszeile verwenden, um eine SQL Anywhere-Datenbank zu erstellen oder zu initialisieren. Nachdem Sie die Datenbank erstellt haben, können Sie sich mit ihr verbinden und Tabellen sowie andere Objekte hinzufügen.
Objektnamen wählen
Datentypen für Spalten wählen
Spaltenkomprimierung wählen
Integritätsregeln wählen
Datenbank erstellen (Sybase Central)
Datenbank erstellen (SQL)
Datenbank erstellen (Befehlszeile)
Datenbank mit einem Transaktionslog-Spiegel erstellen
Praktische Einführung: SQL Anywhere-Datenbank erstellen
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2010, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.0 |