Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Liste von Optionseinstellungen oder die Werte einzelner Optionen zu erhalten.
Sie können alle aktuellen systemdefinierten Optionseinstellungen über die Systemprozedur sa_conn_options auflisten.
CALL sa_conn_options; |
Um diese Liste alphabetisch zu sortieren, führen Sie die folgende Anweisung aus:
SELECT * FROM sa_conn_options( ) ORDER BY OptionName; |
Wenn Sie das Ergebnis filtern oder anders als nach Namen sortieren wollen, können Sie auch eine WHERE-Klausel benutzen. Zum Beispiel:
SELECT * FROM sa_conn_options( ) WHERE OptionDescription LIKE '%date%' ORDER BY PropNum; |
Aktuelle systemdefinierte Optionseinstellungen für Ihre Verbindung sind auch als eine Teilmenge von Verbindungseigenschaften verfügbar. Sie können alle Verbindungseigenschaften mithilfe der Systemprozedur sa_conn_properties auflisten.
CALL sa_conn_properties; |
Um diese Liste alphabetisch zu sortieren, führen Sie die folgende Anweisung aus:
SELECT * FROM sa_conn_properties( ) ORDER BY PropName; |
Die Ergebnisse der Systemprozeduren sa_conn_options und sa_conn_properties umfassen Einstellungen auf Verbindungsebene für systemdefinierte Optionen, die Benutzer- oder PUBLIC-Einstellungen überschreiben.
Die Werte von benutzerdefinierten Optionen werden nicht von den Systemprozeduren sa_conn_options oder sa_conn_properties zurückgegeben. Sie können auch die Katalogansichten SYSOPTION oder SYSOPTIONS direkt abfragen, um den Wert einer bestimmten benutzerdefinierten Option zu bestimmen. Die folgende Abfrage in der SYSOPTIONS-Systemansicht zeigt alle Einstellungen auf öffentlich Ebene und auf Benutzerebene für alle system- und benutzerdefinierten Optionen, die permanent gesetzt wurden:
SELECT * FROM SYSOPTIONS; |
Wenn Sie mit der Anweisung SET TEMPORARY OPTION eine temporäre serverdefinierte Option für eine bestimmte Verbindung setzen, führt dies nicht dazu, dass die Katalogansicht SYSOPTION (oder SYSOPTIONS) aktualisiert wird. Temporäre Änderungen der Optionseinstellungen auf Verbindungsebene werden nur im Serverspeicher gespeichert. Zum Ermitteln der aktuellen Einstellungen für eine systemdefinierte Option müssen Sie die Systemprozeduren sa_conn_options oder sa_conn_properties, die Funktion CONNECTION_PROPERTY oder (in Embedded SQL) die Anweisung GET OPTION verwenden.
In Interactive SQL listet die SET-Anweisung ohne Argumente die aktuelle Einstellung der systemdefinierten Verbindung, der Datenbank und der Interactive SQL-Optionen auf.
SET; |
In Sybase Central wählen Sie eine Datenbank aus und verwenden Datei » Optionen.
Sie erhalten die aktuelle Einstellung für eine einzelne systemdefinierte Option, indem Sie die Systemfunktion CONNECTION_PROPERTY verwenden. Die folgende Anweisung gibt zum Beispiel Auskunft über den Wert der Option ansi_blanks:
SELECT CONNECTION_PROPERTY ( 'ansi_blanks' ); |
CONNECTION_PROPERTY kann nicht zum Abrufen der Werte von benutzerdefinierten Optionen verwendet werden.
Siehe CONNECTION_PROPERTY-Funktion [System]
In Embedded SQL-Programmen können Sie mit der GET OPTION-Anweisung den Wert einer (system- oder benutzerdefinierten) Option in Ihrer Embedded SQL-Anwendung abrufen. Siehe GET OPTION-Anweisung [ESQL].
Sie können die Systemprozedur sa_server_option verwenden, um den Datenbankserver anzuweisen, eine Nachricht zu übermitteln oder eine Fehlermeldung auszugeben, wenn versucht wird, eine Datenbankoption einzustellen.
Sie verwenden die Eigenschaft OptionWatchList, um eine Liste der Optionen zu erstellen, die Sie überwachen möchten, und die Eigenschaft OptionWatchAction, um die Aktion festzulegen, die der Datenserver einleiten soll, wenn versucht wird, eine Option einzustellen, die überwacht wird.
Beispiel: Mit dem folgenden Befehl wird der Datenbankserver angewiesen, die Datenbankoptionen automatic_timestamp, float_as_double und tsql_hex_constant zu überwachen:
CALL dbo.sa_server_option( 'OptionWatchList','automatic_timestamp,float_as_double,tsql_hex_constant' ); |
Mit dem folgenden Befehl wird der Datenbankserver angewiesen, einen Fehler zurückzugeben, wenn versucht wird, eine Option einzustellen, die in der Eigenschaft OptionWatchList enthalten ist:
CALL dbo.sa_server_option( 'OptionWatchAction','ERROR' ); |
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2010, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.0 |