Sie können mehrere Interactive SQL-Fenster öffnen. Dabei entspricht jedes Fenster einer eigenen Datenbankverbindung. Sie können sich mit zwei oder mehreren unterschiedlichen Datenbanken auf unterschiedlichen Datenbankservern gleichzeitig verbinden oder mehrere parallele Verbindungen zu einer einzelnen Datenbank aufbauen.
Wählen Sie im Menü Fenster die Option Neues Fenster.
Wenn die Umgebungsvariable SQLCONNECT gesetzt ist oder Sie bereits eine Verbindung zu einer SQL Anywhere-Datenbank hergestellt haben, versucht der Datenbankserver, diese Informationen für die Verbindung mit einer Datenbank zu verwenden, bevor er Sie auffordert, Informationen einzugeben. Im Übrigen gilt: Wenn die Umgebungsvariable SQLCONNECT festgelegt wurde oder Sie bereits eine Verbindung zu einer UltraLite-Datenbank hergestellt haben, versucht der Datenbankserver, diese Informationen für die Verbindung mit einer Datenbank zu verwenden, bevor Sie aufgefordert werden, Informationen einzugeben. Wenn diese Versuche fehlschlagen oder wenn Sie nicht bereits mit der Datenbank verbunden sind, erscheint das Fenster Verbinden.
Im Fenster Verbinden geben Sie die Verbindungsinformationen für Ihre Datenbank ein und klicken Sie auf Verbinden.
Die Verbindungsinformationen (der Datenbankname, Ihre Benutzer-ID und der Name des Datenbankservers) werden in der Interactive SQL-Titelleiste angezeigt.
Sie können die Verbindung zur Datenbank natürlich auch über Verbinden bzw. Trennen im Menü SQL herstellen oder unterbrechen, oder indem Sie die Anweisung CONNECT bzw. DISCONNECT ausführen.
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2010, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.0 |