Um über den SQL Anywhere-JDBC-Treiber eine Verbindung zu einer Datenbank herzustellen, müssen Sie eine URL für die Datenbank angeben. Zum Beispiel:
Connection con = DriverManager.getConnection( "jdbc:sqlanywhere:DSN=SQL Anywhere 12 Demo" ); |
Die URL enthält jdbc:sqlanywhere:, gefolgt von einer Verbindungszeichenfolge. Wenn sich die Datei sajdbc4.jar in Ihrem Klassendatei-Pfad befindet, wurde der JDBC 4.0-Treiber standardmäßig geladen und verarbeitet die URL. Andernfalls antwortet der JDBC 3.0-Treiber auf dieselbe URL, vorausgesetzt, er befindet sich im Klassendatei-Pfad und wurde erfolgreich geladen. Wie im Beispiel gezeigt, kann eine ODBC-Datenquelle (DSN) aus Gründen des Bedienkomforts angegeben werden, aber Sie können auch explizite Verbindungsparameter, die durch Semikola getrennt sind, zusätzlich zu oder an Stelle der Datenquellen-Verbindungsparameter verwenden. Weitere Hinweise zu den Parametern, die Sie in einer Verbindungszeichenfolge verwenden können, finden Sie unter Verbindungsparameter.
Falls Sie keine Datenquelle verwenden, müssen Sie in der Verbindungszeichenfolge alle erforderlichen Verbindungsparameter angeben:
Connection con = DriverManager.getConnection( "jdbc:sqlanywhere:UserID=DBA;Password=sql;Start=..." ); |
Der Driver-Verbindungsparameter ist nicht erforderlich, da weder der ODBC-Treiber noch der ODBC-Treibermanager verwendet wird. Wenn er vorhanden ist, wird er ignoriert.
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2010, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.0 |