Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.0 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Programmierung » JDBC-Unterstützung

 

JDBC-Escape-Syntax verwenden

Sie können JDBC-Escape-Syntax aus jeder JDBC-Anwendung verwenden, auch aus Interactive SQL. Diese Escape-Syntax ermöglicht den Aufruf von gespeicherten Prozeduren unabhängig vom Datenbankmanagementsystem, das Sie verwenden. Das allgemeine Syntaxformat lautet wie folgt:

{ keyword Parameter }

Sie können die Escapesyntax benutzen, um auf eine Bibliothek von Funktionen zuzugreifen, die im JDBC-Treiber implementiert sind und Zahlen-, Zeichenketten-, Zeit-, Datums- und Systemfunktionen umfassen.

Um beispielsweise das aktuelle Datum in einer vom jeweiligen Datenbankadministrationssystem unabhängigen Weise abzufragen, führen Sie folgenden Befehl aus:

SELECT { FN CURDATE() }

In Interactive SQL müssen die Klammern doppelt sein. Zwischen aufeinanderfolgenden geschweiften Klammern darf kein Leerzeichen stehen. "{{" ist korrekt, "{ {" nicht. Außerdem dürfen Sie kein Zeilenschaltungszeichen in der Anweisung verwenden. Die Escape-Syntax kann in gespeicherten Prozeduren nicht verwendet werden, weil diese nicht von Interactive SQL ausgeführt werden.

Die verfügbaren Funktionen richten sich nach dem von Ihnen benutzten JDBC-Treiber. Die folgenden Tabellen zeigen die Funktionen, die vom SQL Anywhere-JDBC-Treiber und vom jConnect-Treiber unterstützt werden.

 Vom SQL Anywhere-JDBC-Treiber unterstützte Funktionen
 Von jConnect unterstützte Funktionen