Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.0 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Unterstützung für räumliche Daten » Erste Orientierung zu räumlichen Daten » Arbeit mit räumlichen Daten

 

Zusätzliche Informationen zur Methode ST_Dimension

Jede Geometrie-Unterklasse besitzt eigene Eigenschaften und erbt zudem weitere Eigenschaften vom Obertyp ST_Geometry. Ein Geometrie-Subtyp hat einen der folgenden Bemaßungswerte:

  • -1   Der Wert -1 gibt an, dass die Geometrie leer ist (sie enthält keine Punkte).

  • 0   Der Wert 0 gibt an, dass die Geometrie keine Länge und keinen Bereich hat. Die Subtypen ST_Point und ST_MultiPoint haben den Bemaßungswert 0. Ein Punkt stellt ein geometrisches Element dar, das durch ein einzelnes Paar von Koordinaten dargestellt werden kann. Ein Cluster nicht verbundener Punkte ist ein Mehrpunktelement.

  • 1   Der Wert 1 gibt an, dass die Geometrie eine Länge hat, aber keinen Bereich besitzt. Die Gruppe von Subtypen mit einem Bemaßungswert 1 sind Subtypen von ST_Curve (ST_LineString, ST_CircularString und ST_CompoundCurve) oder Sammlungstypen, die diese Typen enthalten, aber keine Oberflächen. In GIS-Daten werden diese Geometrien mit dem Bemaßungswert 1 verwendet, um lineare Elemente, wie Bäche, verzweigte Flusssystem und Straßensegmente zu definieren.

  • 2   Der Wert 2 gibt an, dass die Geometrie einen Bereich hat. Die Gruppe von Subtypen mit einem Bemaßungswert 2 sind Subtypen von ST_Surface (ST_Polygon und ST_CurvePolygon) oder Sammlungstypen, die diese Typen enthalten. Polygone und Multipolygone stellen geometrische Elemente mit einem Umfang dar, der einen definierten Bereich, wie etwa Seen oder Parks, umschließt.

Hinweis

Ein einzelner ST_GeomCollection-Typ kann Geometrien verschiedener Bemaßungswerte enthalten und die Geometrie mit dem höchsten Bemaßungswert wird zurückgegeben.