Wenn eine Datenbank erstellt wird, sind die einzigen Tabellen in der Datenbank die Systemtabellen, die das Datenbankschema enthalten. Sie können SQL-Anweisungen in Interactive SQL oder Sybase Central verwenden, um neue Tabellen zur Aufnahme Ihrer Daten zu erstellen.
Sie können zwei unterschiedliche Tabellentypen erstellen:
Basistabelle Eine Basistabelle enthält beständige Daten. Die Tabelle und ihre Daten bleiben so lange bestehen, bis Sie die Daten oder die Tabelle ausdrücklich löschen. Sie wird als Basistabelle bezeichnet, damit sie von temporären Tabellen und Ansichten unterschieden werden kann.
Temporäre Tabelle Daten werden in einer temporären Tabelle nur für eine einzelne Verbindung gehalten. Globale temporäre Tabellendefinitionen (nicht aber die Daten) werden so lange in der Datenbank aufbewahrt, bis sie gelöscht werden. Lokale temporäre Tabellendefinitionen und Tabellendaten existieren nur für die Dauer einer einzelnen Verbindung. Siehe Mit temporären Tabellen arbeiten.
Tabellen bestehen aus Zeilen und Spalten. Jede Spalte enthält eine spezielle Art von Informationen, z.B. Telefonnummern oder Namen, während jede Zeile einen speziellen Eintrag enthält.
Verwenden Sie das SQL Anywhere 12-Plug-In, um die Verbindung mit der Datenbank als Benutzer mit DBA-Berechtigung herzustellen.
Im linken Fensterausschnitt rechtsklicken Sie auf Tabellen und wählen Neu » Tabelle.
Befolgen Sie die Anweisungen des Assistenten zum Erstellen einer Tabelle.
Im rechten Fensterausschnitt klicken Sie auf die Registerkarte Spalten und konfigurieren Ihre Tabelle.
Wählen Sie Datei » Speichern.
Verbinden Sie sich als Benutzer mit DBA-Berechtigung mit der Datenbank.
Führen Sie die Anweisung CREATE TABLE aus.
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2010, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.0 |