Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.0 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Benutzerhandbuch » Daten abfragen und ändern » Allgemeine Tabellenausdrücke » Rekursive allgemeine Tabellenausdrücke

 

Einschränkungen für rekursive allgemeine Tabellenausdrücke

Die folgenden Einschränkungen gelten für rekursive allgemeine Tabellenausdrücke.

  • Referenzen zu anderen rekursiven allgemeinen Tabellenausdrücken dürfen in der Definition von rekursiven allgemeinen Tabellenausdrücken nicht vorkommen. Daher können allgemeine Tabellenausdrücke nicht gegenseitig rekursiv sein. Allerdings können nicht-rekursive allgemeine Tabellenausdrücke Referenzen zu rekursiven enthalten, und rekursive allgemeine Tabellenausdrücke können Referenzen zu nicht-rekursiven enthalten.

  • Der einzige SET-Operator, der zwischen der Anfangs-Unterabfrage und der rekursiven Unterabfrage zulässig ist, ist UNION ALL. Kein anderer SET-Operator ist zulässig.

  • Innerhalb der Definition einer rekursiven Unterabfrage darf ein Eigenbezug auf den rekursiven allgemeinen Tabellenausdruck nur einmal in der FROM-Klausel der rekursiven Unterabfrage vorkommen.

  • Wenn ein Eigenbezug in der FROM-Klausel der rekursiven Unterabfrage vorkommt, darf die Referenz zur rekursiven Tabelle nicht auf der Nullwert-liefernden Seite eines Outer-Joins auftreten.

  • Die rekursive Unterabfrage darf keine DISTINCT-, GROUP BY- oder ORDER BY-Klausel enthalten.

  • Die rekursive Unterabfrage darf keine Aggregatfunktion verwenden.

  • Um endlos laufende rekursive Abfragen zu vermeiden, wird ein Fehler generiert, wenn die Anzahl der Rekursionsstufen den aktuellen Wert der Option "max_recursive_iterations" übersteigt. Der Standardwert für diese Option ist 100.