Mit abgeleiteten Tabellen können Sie Abfragen innerhalb einer FROM-Klausel verschachteln. Mit abgeleiteten Tabellen können Sie Gruppen gruppieren oder einen Join für eine Gruppe aufbauen, ohne eine separate Ansicht oder Tabelle erstellen und sie verknüpfen zu müssen.
Im folgenden Beispiel erstellt die innere SELECT-Anweisung (in Klammern gesetzt) eine abgeleitete Tabelle, die nach "customer ID"-Werten gruppiert ist. Die äußere SELECT-Anweisung weist dieser Tabelle den Korrelationsnamen "sales_order_counts" zu und verbindet sie über eine Join-Bedingung mit der Tabelle "Customers".
SELECT Surname, GivenName, number_of_orders FROM Customers JOIN ( SELECT CustomerID, COUNT(*) FROM SalesOrders GROUP BY CustomerID ) AS sales_order_counts ( CustomerID, number_of_orders ) ON ( Customers.ID = sales_order_counts.CustomerID ) WHERE number_of_orders > 3; |
Das Ergebnis ist eine Tabelle der Namen jener Kunden, die mehr als drei Bestellungen aufgegeben haben sowie der Anzahl der aufgegebenen Bestellungen.
Eine Beschreibung von Schlüssel-Joins abgeleiteter Tabellen finden Sie unter Schlüssel-Joins von Ansichten und abgeleiteten Tabellen.
Eine Beschreibung von natürlichen Joins abgeleiteter Tabellen finden Sie unter Natürliche Joins von Ansichten und abgeleiteten Tabellen.
Eine Beschreibung von Outer-Joins abgeleiteter Tabellen finden Sie unter Outer-Joins von Ansichten und abgeleiteten Tabellen.
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2010, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.0 |