Die GROUP BY-Klausel teilt die Ausgabe einer Tabelle in Gruppen. Sie können Zeilen anhand eines oder mehrerer Spaltennamen oder anhand der Ergebnisse von berechneten Spalten gruppieren.
Wenn sowohl eine WHERE-Klausel als auch eine GROUP BY-Klausel vorhanden sind, muss die WHERE-Klausel vor der GROUP BY-Klausel stehen. Eine GROUP BY-Klausel muss, falls vorhanden, immer vor einer HAVING-Klausel stehen. Wenn eine HAVING-Klausel angegeben wird, aber keine GROUP BY-Klausel, wird eine GROUP BY ()-Klausel angenommen.
Sowohl HAVING- als auch WHERE-Klauseln können in einer einzelnen Abfrage verwendet werden. Bedingungen in der HAVING-Klausel schränken die Ergebniszeilen erst logisch ein, nachdem die Gruppen erstellt wurden. Die Kriterien in der WHERE-Klausel werden logisch berücksichtigt, bevor die Gruppen erstellt werden, und sparen somit Zeit.
Es kann schwierig sein zu verstehen, welche Abfragen gültig sind und welche nicht, wenn die Abfrage eine GROUP BY-Klausel enthält. In diesem Abschnitt wird eine Methode für Abfragen mit GROUP BY beschrieben, durch die Sie die Ergebnisse und die Gültigkeit von Abfragen besser verstehen.
Wie Abfragen mit GROUP BY ausgeführt werden
GROUP BY mit mehreren Spalten verwenden
WHERE-Klausel und GROUP BY
GROUP BY mit Aggregatfunktionen verwenden
GROUP BY und der Standard SQL/2008
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2010, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.0 |