Normalerweise erstellen Sie Joins, die Zeilen nur zurückgeben, wenn sie Join-Bedingungen erfüllen. Diese werden als Inner-Joins bezeichnet und bilden die Standard-Joins bei Abfragen. Manchmal möchten Sie aber vielleicht alle Zeilen in einer Tabelle behalten. Dies können Sie mithilfe eines Outer-Joins erreichen.
In einem Left- oder Right-Outer-Join zweier Tabellen werden alle Zeilen einer der Tabellen beibehalten, und für Zeilen der anderen Tabelle, die die Join-Bedingung nicht erfüllen, wird NULL zurückgegeben. Ein Left-Outer-Join bewahrt jede Zeile in der linken Tabelle, und ein Right-Outer-Join bewahrt jede Zeile in der rechten Tabelle. In einem Full-Outer-Join werden alle Zeilen aus beiden Tabellen beibehalten und beide Tabellen liefern Nullwerte.
Die Tabellenausdrücke auf einer Seite eines Left- oder Right-Outer-Joins werden als bewahrt und Nullwert-liefernd bezeichnet. In einem Left-Outer-Join wird der Ausdruck der linken Tabelle beibehalten und die rechte Tabelle gibt NULL zurück. In einem Full-Outer-Join werden die Ausdrücke sowohl der linken als auch der rechte Tabelle bewahrt und beide liefern Nullwerte.
Hinweise über das Erstellen von Outer-Joins mit der Transact-SQL-Syntax finden Sie unter Transact-SQL-Outer-Joins (*= oder =*).
Siehe auch: Schlüssel-Joins.
Outer-Joins und Join-Bedingungen
Komplexe Outer-Joins
Outer-Joins von Ansichten und abgeleiteten Tabellen
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2010, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.0 |