Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.0 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Benutzerhandbuch » Performance der Datenbank überwachen und steigern » Datenbankperformance steigern » Tipps zur Performance-Verbesserung

 

Dynamische Cachedimensionierung

Mithilfe von SQL Anywhere können Sie die Größe des Datenbankcaches automatisch ändern, während der Datenbankserver läuft. Die Wirksamkeit der dynamischen Cachedimensionierung wird durch das Betriebssystem, auf dem der Datenbankserver läuft, und durch die Verfügbarkeit des physischen Speichers begrenzt.

Bei einer vollen dynamischen Cachedimensionierung wächst der Cache, wenn der Datenbankserver tatsächlich mehr Speicher nutzen kann, sofern Speicher verfügbar ist, und wird kleiner, wenn der Cachespeicher von anderen Anwendungen benötigt wird.

In der Regel werden Cacheanforderungen über die dynamische Cachedimensionierung einmal pro Minute beurteilt. Das Beurteilungsintervall kann aber auf einmal alle fünf Sekunden über dreißig Sekunden reduziert werden, wenn eine neue Datenbank gestartet wird oder eine Datei stark zunimmt. Nach den ersten dreißig Sekunden fällt die Sampling-Rate zurück auf einmal pro Minute. Ein Dateiwachstum um 1/8 seit dem Start der Datenbank oder der letzten Zunahme, die eine Erhöhung der Sampling-Rate ausgelöst hat, wird als signifikant angesehen. Diese Änderung steigert die Performance zusätzlich, indem die Cachegröße schneller angepasst wird, wenn Datenbanken dynamisch gestartet werden und wenn eine große Menge von Daten eingefügt wird.

Wenn die dynamische Cachedimensionierung aktiv ist, brauchen Sie den Datenbankcache nicht explizit zu konfigurieren.

Wenn ein AWE-Cache (Address Windowing Extensions, AWE) verwendet wird, ist die dynamische Cachedimensionierung deaktiviert. Nur der 32-Bit-Windows-Datenbankserver kann einen AWE-Cache verwenden. Siehe --cw - dbeng12/dbsrv12-Serveroption (nicht mehr empfohlen).

Hinweis

Die Verwendung von AWE wird nicht mehr empfohlen. Es wird empfohlen, die 64-Bit-Version des SQL Anywhere-Datenbankservers auf einem 64-Bit-Betriebssystem von Windows zu verwenden, wenn Sie einen großen Cache benötigen.

 Siehe auch