Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.0 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Benutzerhandbuch » Performance der Datenbank überwachen und steigern » Praktische Einführungen in die Anwendungsprofilerstellung » Praktische Einführung: Langsame Anweisungen diagnostizieren

 

Lektion 2: Vom Datenbankserver abgearbeitete Anweisungen überprüfen

Sie können ermitteln, bei welchen Anweisungen der Datenbankserver am längsten für die Prozessverarbeitung braucht, indem Sie die Registerkarten Zusammenfassung und Detail verwenden, die sich im Fensterausschnitt Anwendungsprofilerstellung in Sybase Central befinden.

 ♦  So überprüfen Sie vom Datenbankserver abgearbeitete Anweisungen
  1. Öffnen Sie die Analysedatei wie folgt:

    1. In Sybase Central wählen Sie Modus » Anwendungsprofil. Wenn der Assistent für die Anwendungsprofilerstellung eingeblendet wird, klicken Sie auf Abbrechen.

    2. Wählen Sie Anwendungsprofil » Analysedatei öffnen oder Verbindung zu einer Protokollierungsdatenbank herstellen.

    3. Wählen Sie In einer Protokollierungsdatenbank und klicken Sie dann auf Öffnen.

    4. Im Feld Benutzer-ID geben Sie DBA ein.

    5. Im Feld Kennwort geben Sie sql ein.

    6. Wählen Sie in der Dropdown-Liste Aktion die Option Mit einer Datenbank auf diesem Computer verbinden.

    7. Im Feld Datenbankname geben Sie app_profiling ein.

    8. Klicken Sie auf Verbinden.

    9. Wenn der Fensterausschnitt Details zur Anwendungsprofilerstellung nicht am unteren Rand des Fensters eingeblendet wird, wählen Sie Ansicht » Details zur Anwendungsprofilerstellung.

  2. Überprüfen Sie wie folgt die Ausführungszeiten von Anweisungen, die während der Protokollierungssitzung abgearbeitet wurden:

    1. Auf der Registerkarte Status im Fensterausschnitt Details zur Anwendungsprofilerstellung wählen Sie die aktuellste ID (höchste Nummer) im Feld Protokollierungssitzungs-ID und klicken dann auf die Registerkarte Datenbank-Protokollierungsdaten.

      Auf der Registerkarte Zusammenfassung werden die SQL-Anweisungen angezeigt, die Sie während der Sitzung ausgeführt haben. Es werden möglicherweise auch weitere Anweisungen angezeigt. Der Grund dafür ist, dass von Ihnen ausgeführte Anweisungen automatisch die Ausführung von anderen Anweisungen (z.B. eines Triggers) bewirkt haben.

      Auf der Registerkarte Zusammenfassung werden ähnliche Anweisungen sowie die Gesamtzahl der Aufrufe und die Gesamtzeit für deren Verarbeitung zusammengefasst. Die Anweisungen SELECT, INSERT, UPDATE und DELETE werden gemäß den von ihnen referenzierten Tabellen, Spalten und Ausdrücken in Gruppen zusammengefasst. Andere Anweisungen werden als Ganzes zusammengefasst (z.B. erscheinen alle CREATE TABLE-Anweisungen als einzelner Eintrag auf der Registerkarte Zusammenfassung). Eine Anweisung kann auf der Registerkarte Zusammenfassung als kostenträchtig angezeigt werden, weil es sich tatsächlich um eine einzelne kostenträchtige Anweisung handelt oder weil sie häufig ausgeführt wird.

      Suchen Sie langsam ausgeführte Anweisungen auf Ihrem System, indem Sie die Spalten Gesamtzeit und Maximale Dauer überprüfen. Diese Spalten liefern für jede Anweisung, die vom Datenbankserver abgearbeitet wird, Angaben über die Ausführungszeiten.

      Für jede SQL-Anweisung, die während der Protokollierungssitzung ausgeführt wurde, werden die Anzahl der Aufrufe, die Gesamtzeit, die maximale Dauer, der Benutzer und der Anweisungstext angezeigt.
  3. Um Informationen über die Verbindung anzuzeigen, die die Anweisung ausgeführt hat, wechseln Sie zur Registerkarte Details, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anweisung und wählen Sie Verbindungsdetails für die ausgewählte Anweisung anzeigen.

  4. Um den für eine SQL-Anweisung verwendeten Ausführungsplan anzuzeigen, wechseln Sie zur Registerkarte Details, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Anweisung und wählen Sie Weitere SQL-Anweisungsdetails für die ausgewählte Anweisung anzeigen.

    Das Fenster SQL-Anweisungsdetails wird eingeblendet, in dem der vollständige Text der Anweisung zusammen mit Details zum Kontext, in dem sie verwendet wurde, angezeigt werden. Der für die Anweisung angezeigte Text stimmt möglicherweise nicht mit der ursprünglichen, von Ihnen ausgeführten SQL-Anweisung überein. Stattdessen zeigt das Fenster SQL-Anweisungsdetails die Anweisung in ihrem umgeschriebenen Format an, wie sie vom Datenbankserver abgearbeitet wurde. Abfragen auf Ansichten können beispielsweise stark voneinander abweichen, weil die Ansichtsdefinitionen häufig vom Optimierer während der Ausführung der Abfrage umgeschrieben werden.

    Klicken Sie auf die Registerkarte Abfrageinformationen am unteren Rand des Fensters SQL-Anweisungsdetails, um den Ausführungsplan anzuzeigen.

  5. Sie haben die praktische Einführung in die Diagnose langsam ausführender Anweisungen abgeschlossen.

 Siehe auch