Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.0 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Benutzerhandbuch » Daten abfragen und ändern » OLAP-Unterstützung

 

ROLLUP und CUBE als Abkürzung für GROUPING SETS verwenden

Die Verwendung von GROUPING SETS ist nützlich, wenn Sie mehrere unterschiedliche Datenpartitionen in einer einzelnen Ergebnismenge verketten möchten. Falls Sie jedoch viele Gruppierungen festlegen müssen und Zwischensummen benötigen, können Sie die Erweiterungen ROLLUP und CUBE verwenden.

Die Klauseln ROLLUP und CUBE können als Abkürzungen für vordefinierte GROUPING SETS-Spezifikationen betrachtet werden.

ROLLUP ist gleichwertig mit dem Festlegen einer Reihe von GROUPING SET-Spezifikationen, beginnend mit der leeren Gruppierungskombination "()" und gefolgt von Gruppierungskombinationen, bei denen ein zusätzlicher Ausdruck mit dem vorherigen verkettet wird. Beispiel: Wenn es die drei Gruppierungsausdrücke a, b und c gibt und Sie die ROLLUP-Klausel angeben, hat dies die gleiche Wirkung wie die Angabe einer GROUPING SETS-Klausel mit der folgenden Menge (), (a), (a, b) und (a, b, c ). Diese Konstruktion wird auch als hierarchische Gruppierung bezeichnet.

CUBE bietet sogar noch mehr Gruppierungen. CUBE hat die gleiche Wirkung wie die Verwendung aller möglichen GROUPING SETS. Beispiel: Wenn es die drei Gruppierungsausdrücke a, b und c gibt und Sie die CUBE-Klausel angeben, hat dies die gleiche Wirkung wie die Angabe einer GROUPING SETS-Klausel mit der folgenden Menge: (), (a), (a, b), (a, c), (b), (b, c), (c) und (a, b, c ).

Wenn Sie ROLLUP oder CUBE angeben, benutzen Sie die GROUPING-Funktion, um den Platzhalter NULL in den Ergebnissen zu erkennen, der von den Zwischenergebniszeilen eingefügt wird, die von ROLLUP oder CUBE in der Ergebnismenge geliefert werden. Siehe NULL-Platzhalter mithilfe der GROUPING-Funktion löschen.


ROLLUP verwenden
CUBE verwenden
NULL-Platzhalter mithilfe der GROUPING-Funktion löschen