Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.0 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - SQL-Benutzerhandbuch » Gespeicherte Prozeduren und Trigger

 

Prozeduren, Trigger und Batches verwenden

Prozeduren und Trigger speichern prozedurale SQL-Anweisungen in einer Datenbank, damit sie von allen Anwendungen verwendet werden können. Sie können Steueranweisungen enthalten, die die Wiederholung (LOOP-Anweisung) und die bedingte Ausführung (IF-Anweisung und CASE-Anweisung) von SQL-Anweisungen ermöglichen. Batches sind Gruppen von SQL-Anweisungen, die dem Datenbankserver als Gruppe übergeben werden. Viele Merkmale, die bei Prozeduren und Triggern verfügbar sind, etwa Steueranweisungen, stehen auch für Batches zur Verfügung.

Prozeduren werden mit einer CALL-Anweisung aufgerufen, verwenden Parameter zur Übernahme von Werten und geben Werte an die aufrufende Umgebung zurück. SELECT-Anweisungen können auch mit Prozedur-Ergebnismengen operieren, indem Sie den Prozedurnamen in die FROM-Klausel aufnehmen.

Prozeduren können auch Ergebnismengen an den Aufrufer zurückgeben, andere Prozeduren aufrufen und Trigger auslösen. Eine benutzerdefinierte Funktion ist beispielsweise eine Art von gespeicherter Prozedur, die einen einzelnen Wert an die aufrufende Umgebung zurückgibt. Benutzerdefinierte Funktionen erweitern den Bereich der für Abfragen und andere SQL-Anweisungen verfügbaren Funktionen.

Trigger sind bestimmten Datenbanktabellen zugeordnet. Sie werden automatisch ausgelöst, wenn ein Benutzer Aktualisierungen einfügt oder Zeilen der zugehörigen Tabelle löscht. Trigger können Prozeduren aufrufen und andere Trigger auslösen. Sie haben aber keine Parameter und können nicht durch eine CALL-Anweisung aufgerufen werden.

 SQL Anywhere-Debugger

Vorteile von Prozeduren und Triggern
Einführung in Prozeduren
Einführung in benutzerdefinierte Funktionen
Einführung in Trigger
Einführung in Batches
Steueranweisungen
Der Aufbau von Prozeduren und Triggern
Ergebnisse aus Prozeduren zurückgeben
Cursor in Prozeduren und Triggern verwenden
Fehler und Warnungen in Prozeduren und Triggern
Die EXECUTE IMMEDIATE-Anweisung in Prozeduren verwenden
Transaktionen und Savepoints in Prozeduren und Triggern
Tipps zum Schreiben von Prozeduren
Zulässige Anweisungen in Prozeduren, Triggern, Ereignissen und Batches
Inhalt von Prozeduren, Funktionen, Triggern und Ansichten verbergen