Die Clustered-Eigenschaft eines Indexes kann jederzeit unter Verwendung von SQL-Anweisungen hinzugefügt oder entfernt werden. Alle Primärschlüsselindizes, Fremdschlüsselindizes, UNIQUE-Integritätsregel-Indizes und Sekundärindizes können mit der Eigenschaft CLUSTERED deklariert werden. Sie können jedoch nicht mehr als einen Clustered-Index pro Tabelle deklarieren. Dazu können Sie eine der folgenden Anweisungen benutzen:
Einige Anweisungen arbeiten in Verbindung mit anderen Anweisungen. Auf diese Weise können Sie den Gruppierungseffekt (Clustering) beibehalten und wiederherstellen:
Die UNLOAD TABLE-Anweisung ermöglicht das Entladen einer Tabelle in der Sortierung des Clustered-Index-Schlüssels. Siehe UNLOAD-Anweisung.
Die LOAD TABLE-Anweisung fügt Zeilen in der Sortierung des Clustered-Index-Schlüssels in die Tabelle ein. Siehe LOAD TABLE-Anweisung.
Die INSERT-Anweisung versucht, neue Zeilen auf der selben Tabellenseite hinzuzufügen, die aufgrund der Sortierung des Clustered-Index-Schlüssels benachbarte Zeilen enthält. Siehe INSERT-Anweisung.
Die REORGANIZE TABLE-Anweisung stellt die Gruppierung einer Tabelle durch Neuzuordnung der Zeilen gemäß dem Clustered-Index wieder her. Falls REORGANIZE TABLE für Tabellen benutzt wird, für die kein Clustering festgelegt wurde, werden die Tabellen entsprechend dem Primärschlüssel neu sortiert. Siehe REORGANIZE TABLE-Anweisung.
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2010, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.0 |