Aggregatfunktionen können in einer Auswahlliste wie in den vorhergehenden Beispielen oder in der HAVING-Klausel einer Select-Anweisung verwendet werden, die eine GROUP BY-Klausel enthält. Siehe HAVING-Klausel: Datengruppen auswählen.
Sie können Aggregatfunktionen nicht in einer WHERE-Klausel oder in einer JOIN-Bedingung verwenden. Allerdings schließt eine SELECT-Anweisung mit Aggregatfunktionen in ihrer Auswahlliste oft eine WHERE-Klausel ein, mit der die Zeilen beschränkt werden, auf die die Aggregatfunktion angewendet wird.
Wenn eine SELECT-Anweisung eine WHERE-Klausel, nicht aber eine GROUP BY-Klausel enthält, produziert eine Aggregatfunktion einen einzelnen Wert für die Teilmenge der Zeilen, die die WHERE-Klausel festlegt.
Wenn eine Aggregatfunktion in einer SELECT-Anweisung verwendet wird, die keine GROUP BY-Klausel enthält, wird ein einzelner Wert produziert. Dies gilt unabhängig davon, ob sie auf alle Zeilen in einer Tabelle wirkt oder auf eine Teilmenge der Zeilen, die durch eine WHERE-Klausel definiert werden.
Sie können mehr als eine Aggregatfunktion in derselben Auswahlliste verwenden und mehr als ein Skalaraggregat in einer einzelnen SELECT-Anweisung produzieren.
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2010, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.0 |