Sie müssen DBA- oder PROFILE-Berechtigung haben, um den Indexberater auszuführen.
Die Auswahl der passenden Gruppe von Indizes kann die Datenbank-Performance verbessern. Der SQL Anywhere-Indexberater unterstützt Sie bei der Auswahl der Indizes, indem er Empfehlungen für die Gruppe von Indizes gibt, die am besten zu Ihrer Datenbank passt.
Sie können den Indexberater für eine einzelne Abfrage mit Interactive SQL einsetzen, aber auch für eine Datenbank im Modus für die Anwendungsprofilerstellung in Sybase Central. Bei der Analyse einer Datenbank verwendet der Indexberater eine Protokollierungssitzung, um Daten zu erfassen und Empfehlungen abzugeben. Anhand dieser Indizes schätzt er die Abfrage-Ausführungskosten, um festzustellen, welche Indizes zu verbesserten Ausführungsplänen führen. Der Indexberater bewertet Mehrfach-Spaltenindizes und Einzel-Spaltenindizes, und überprüft die Auswirkung von Clustered- bzw. Nonclustered-Indizes.
Der Indexberater analysiert eine Datenbank oder eine einzelne Abfrage, indem er mögliche Indizes erzeugt und ihre Auswirkung auf die Performance ermittelt. Um die Auswirkung der möglichen Indizes zu untersuchen, optimiert der Indexberater die Abfragen immer wieder mit unterschiedlichen Indexgruppen. Er führt die Abfragen nicht aus.
Sie können Sybase Central benutzen, um eine Verbindung zu einem Datenbankserver der Version 9 herzustellen. Das Fensterlayout von Sybase Central wird allerdings dem Layout der Version 9 angepasst, sodass der Modus für die Anwendungsprofilerstellung nicht zur Verfügung steht. Hinweise, wie Sie den Indexberater in Sybase Central finden und ihn verwenden, finden Sie in Ihrer Version 9-Dokumentation.
Empfehlungen des Indexberaters für eine Abfrage abrufen
Empfehlungen des Indexberaters für eine Datenbank abrufen
Empfehlungen des Indexberaters verstehen
Ergebnisse des Indexberaters verstehen
Ergebnisse des Indexberaters implementieren
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2010, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.0 |