Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.0 (Deutsch) » MobiLink - Serveradministration » MobiLink-Servertechnologie verwenden » SQL Anywhere-Monitor für MobiLink » Praktische Einführung: Monitor verwenden

 

Lektion 1: Beim Monitor als Standardadministrator anmelden

 ♦  So starten Sie den Monitor und melden sich an
  1. Starten Sie den Monitor. Die folgenden Schritte gelten unter der Annahme, dass der Monitor derzeit nicht im Hintergrund ausgeführt wird.

    • So starten Sie die Monitor Developer Edition (Windows):   Wählen Sie Start » Programme » SQL Anywhere 12 » Administrationstools » SQL Anywhere-Monitor.

    • So starten Sie die Monitor Developer Edition (Linux):   Führen Sie das Skript samonitor.sh im Verzeichnis bin32 oder in dem Verzeichnis bin64 im Monitor-Installationsverzeichnis aus. Führen Sie Folgendes aus:
      samonitor.sh launch

    Der Monitor startet die Sammlung der Metriken und ein Browser öffnet die Standard-URL, über die Sie sich beim Monitor http://localhost:4950 anmelden können.

    Hinweis

    Wenn Sie über ein Netzwerk auf den Monitor zugreifen, navigieren Sie zu http://Computername:4950, wobei Computername der Name des Computers ist, auf dem der Monitor läuft.

  2. Melden Sie sich beim Monitor als Standardadministrator an.

    Im Feld Benutzername geben Sie admin und im Feld Kennwort geben Sie admin ein.

    Hinweis

    Sie müssen beim Monitor als Administrator angemeldet sein, um die folgenden Lektionen der praktischen Einführung durchführen zu können. Benutzer ohne Schreibrechte und Operatoren haben nicht die Berechtigung zur Ausführung aller Aufgaben.

     ♦  So überprüfen Sie Ihren Monitor-Benutzertyp
    1. Melden Sie sich beim Monitor an.

    2. Wählen Sie Extras » Benutzereinstellungen und überprüfen Sie die Einstellung Benutzertyp.

    Siehe Monitor-Benutzer.

Standardmäßig öffnet der Monitor das Dashboard Übersicht, das zwei Widgets enthält:

  1. Das Widget Ressourcenliste enthält eine Liste der überwachten Ressourcen. Wenn Sie den Monitor erstmals öffnen, überwacht dieser sich lediglich selbst, über die Standardressource mit dem Namen SQL Anywhere-Monitor. Sie können diese Ressource nicht ändern und diese Überwachung nicht stoppen.

  2. Das Widget Alarmliste enthält alle Alarme der überwachten Ressourcen.

Der Monitor mit der Standardressource SQL Anywhere-Monitor.
 Siehe auch