Beim anwendungsübergreifenden Messaging übertragen Anwendungen Nachrichten über eine SQL Anywhere-Datenbank, die als lokaler Nachrichtenspeicher fungiert. Die Nachrichten werden über die Verbindung mit der Datenbank zwischen Anwendungen übertragen. Das folgende Diagramm zeigt ein typisches Szenario, in dem zwei Anwendungen einen lokalen Nachrichtenspeicher verwenden, um Nachrichten untereinander zu übertragen.
Dieses System enthält die folgenden Komponenten:
Lokaler Nachrichtenspeicher Nachrichten werden in der SQL Anywhere-Datenbank gespeichert. Die Datenbank muss als lokaler Nachrichtenspeicher eingerichtet sein.
QAnywhere Agent Der QAnywhere Agent verwaltet die Übertragung von Nachrichten. Dieser Prozess ist unabhängig von QAnywhere-Anwendungen.
Siehe QAnywhere Agent starten.
QAnywhere-Anwendung Eine Anwendung, die mit der QAnywhere C++-, Java- oder .NET-API geschrieben wurde, führt Methodenaufrufe durch, um Nachrichten zu versenden und zu empfangen. Als Basisobjekt verwendet die Clientanwendung QAManager.
Nachrichten werden von QAnywhere-Anwendungen gesendet und empfangen, die mit der SQL Anywhere-Datenbank verbunden sind. Nachrichten werden erst aufgenommen, wenn eine Anwendung eine Nachrichtenübertragung initiiert. QAnywhere-Anwendungen verwenden Richtlinien, um zu bestimmen, wann eine Nachrichtenübertragung durchzuführen ist. Als Richtlinien stehen "ondemand" (bei Bedarf), "automatic" (automatisch), "scheduled" (geplant) und benutzerdefinierte Richtlinien mittels Regeldatei zur Verfügung. Die Ondemand-Richtlinie ermöglicht es dem Benutzer, die Nachrichtenübertragung zu steuern. Die automatische Richtlinie initiiert eine Nachrichtenübertragung, sobald eine Nachricht an oder vom Client für die Zustellung bereit ist. Benutzerdefinierte Richtlinien verwenden Übertragungsregeln, mit denen die Nachrichtenübertragung noch genauer gesteuert werden kann.
Siehe .
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2010, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.0 |