Im Folgenden finden Sie eine Liste der neuen Funktionen, die in Interactive SQL in Version 12.0.0 hinzugefügt wurden.
Räumliche Daten mit der Räumlichen Vorschau und dem Spatial Viewer anzeigen Siehe Räumliche Daten als Bilder anzeigen.
Neue Möglichkeiten zum Ausführen der Anweisungen COMMIT und ROLLBACK In Interactive SQL können Sie SQL » Festschreiben wählen, um eine COMMIT-Anweisung auszuführen und SQL » Zurücksetzen, um eine ROLLBACK-Anweisung auszuführen. Sie können auch Tastenkürzel verwenden: Strg+Umsch+C für eine COMMIT-Anweisung und Strg+Umsch+R für eine ROLLBACK-Anweisung.
Durch das Ausführen einer COMMIT- oder ROLLBACK-Anweisung über das SQL-Menü oder ein Tastenkürzel werden die Inhalte des Fensterausschnitts SQL-Anweisungen nicht geändert. Die Registerkarte Ergebnisse im Fensterausschnitt Ergebnisse wird aber bereinigt. Siehe Die Anweisungen COMMIT und ROLLBACK in Interactive SQL ausführen.
Änderungen bei der Auswahl und beim Kopieren von Spalten, Zeilen und Zellen aus den Ergebnismengen Im Fensterausschnitt Ergebnisse von Interactive SQL können Sie mehrere Spalten, Zeilen und Zellen in einer Ergebnismenge auswählen und dann kopieren. Beispiel: Um mehrere Spalten auszuwählen, halten Sie die Strg-Taste und klicken auf die Zellen der Spalte, die Sie kopieren möchten. Danach klicken Sie mit der rechten Maustaste und wählen Daten kopieren » Spalten. Siehe Spalten, Zeilen und Zellen aus einer Interactive SQL-Ergebnismenge kopieren.
OEM-Benutzer hindern, Kennwörter in den Favoriten zu speichern OEM-Deployments können nun verhindern, dass Benutzer Kennwörter in ihren Verbindungsfavoriten in Interactive SQL speichern. Weitere Hinweise finden Sie bei der Option allowPasswordsInFavorites unter Administrationstools konfigurieren.
Bearbeiten, Importieren und Exportieren von Favoriten Sie können jetzt Ihre SQL-Favoriten bearbeiten, exportieren und importieren. Siehe Favoriten verwenden und Favoriten gemeinsam nutzen.
Ausführungszeiten Die Statusleiste in Interactive SQL zeigt, wie lange die aktuelle SQL-Anweisung gelaufen ist.
Änderungen des Fensterausschnitts Ergebnisse
Ergebnisse als Text oder in einer abrollbaren Tabelle anzeigen Bisher konnten Sie die Anzeige einer Ergebnismenge nur im Fensterausschnitt Ergebnisse konfigurieren, indem Sie Einstellungen im Fenster Optionen änderten. Jetzt können Sie Daten » Ergebnisse als abrollbare Tabelle anzeigen auswählen, um die Ergebnismenge in einer abrollbaren Tabelle anzuzeigen. Sie können auch Daten » Ergebnisse als Text anzeigen wählen, um die Ergebnismenge als Text anzuzeigen. Sie müssen eine Anweisung ausführen, um die Wirkung der Änderung zu sehen. Siehe Interactive SQL anpassen.
Spaltengrößen in Interactive SQL ändern Sie können mit der rechten Maustaste auf eine Ergebnismenge klicken und auswählen, ob die Größe der Spalten an das Fenster oder an die Daten angepasst werden soll. Siehe Interactive SQL anpassen.
Hilfe für SQL-Funktionen Im Fensterausschnitt SQL-Anweisungen können Sie mit der rechten Maustaste auf eine SQL-Funktion klicken und Hilfe fürFunktionsname wählen. Daraufhin erscheint die Dokumentation der Funktion.
Warnungsmeldungen in Interactive SQL unterdrücken Sie können bestimmte Warnungsmeldungen in Interactive SQL unterdrücken. Beispiel: Sie können die Warnung unterdrücken, die erscheint, wenn im Fensterausschnitt SQL-Anweisungen nicht gespeicherter Text vorhanden ist.
Sie können die Warnmeldung unterdrücken, indem Sie Extras » Optionen » Meldungen wählen und die Kontrollkästchen in der Liste Optionale Meldungen deaktivieren. Siehe Interactive SQL anpassen.
Dateien in Interactive SQL wiederherstellen Interactive SQL versucht, nicht gespeicherte Änderungen an .sql-Dateien wiederherzustellen, wenn Interactive SQL unerwartet geschlossen wird. Wenn Sie eine Datei bearbeiten, legt Interactive SQL 30 Sekunden nach der letzten Änderung und vor dem Ausführen einer Anweisung eine Sicherungskopie der Datei an.
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2010, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.0 |