Das Schema einer UltraLite-Datenbank wird in einem systemeigenen Format gespeichert. Frühere Versionen von UltraLite-Datenbanken wurden mehreren Systemtabellen gespeichert. Diese Systemtabellen können weiterhin aus Gründen der Abwärtskompatibilität abgefragt werden (sie sind im Wesentlichen Systemansichten), aber sie enthalten nur Informationen über Benutzerschemata (wie Tabellen, Spalten, Indizes) und nicht über Systemschemata. Zum Beispiel können Sie in einer Systemtabelle nicht die Eigenschaften der Systemtabelle selbst abfragen. Sie können in der Systemtabelle nur die Eigenschaften von benutzerdefinierten Tabellen abfragen.
Jede UltraLite-Programmier-API unterstützt Objekte und Methoden, die zum Abfragen der Datenbank zu ihrem Schema verwendet werden können. Es wird empfohlen, diese Objekte und APIs zum Untersuchen von Schemata zu verwenden, statt Systemansichten abzufragen.
Beachten Sie, dass alle für diese Systemansichten durchgeführten Abfragen gleichwertig mit vollständigen Table-Scans sind. Index-Scans werden für diese Systemansichten nicht unterstützt.
systable-Systemtabelle
syscolumn-Systemtabelle
sysindex-Systemtabelle
sysixcol-Systemtabelle
syspublication-Systemtabelle
sysarticle-Systemtabelle
sysuldata-Systemtabelle
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2010, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.0 |