Click here to view and discuss this page in DocCommentXchange. In the future, you will be sent there automatically.

SQL Anywhere 12.0.1 (Deutsch) » SQL Anywhere Server - Datenbankadministration » Datenbankwartung » Sicherung und Datenwiederherstellung » Datenbankwiederherstellung » Datenbankwiederherstellung mit mehreren Transaktionslogs

 

Wiederherstellen einer Datenbank mit mehreren Transaktionlogs mithilfe des dbtran-Dienstprogramms
 Wiederherstellen aus mehreren Transaktionslogs (dbtran-Dienstprogramm)
Hinweis

Beim Wiederherstellen einer Datenbank mit mehreren Transaktionslogs ist die Verwendung von -a oder -ad dem Dienstprogramm zur Logkonvertierung (dbtran) vorzuziehen.

Das Dienstprogramm zur Logkonvertierung (dbtran) sollte nur als letzte mögliche Option verwendet werden.

Damit die Integrität Ihrer Daten erhalten bleibt, wenn Sie mit dbtran mehrere Transaktionslogs konvertieren, müssen Sie die Optionen -m und -n angeben. Durch die Option -m wird das Dienstprogramm zur Logkonvertierung (dbtran) angewiesen, eine Datei zu generieren (benannt mit -n), die alle Transaktionen aus den Logs im angegebenen Verzeichnis enthält.

Sie müssen die Option -m verwenden, weil Transaktionen, die über mehrere Transaktionslogdateien gehen, zurückgesetzt werden können, wenn Sie jedes Log einzeln mit dbtran übersetzen. Wenn dbtran ein Log konvertiert, fügt es am Ende der Datei eine ROLLBACK-Anweisung ein, damit nicht festgeschriebene Transaktionen zurückgesetzt werden. Wenn sich eine Transaktion über zwei Logdateien erstreckt, erscheint der COMMIT-Vorgang für die Transaktion in der zweiten Logdatei. Vorgänge am Ende der ersten Logdatei würden also von dbtran zurückgesetzt werden, weil die Datei nicht den entsprechenden COMMIT-Vorgang für die Transaktion enthält. Wenn Sie alle Transaktionslogdateien in einem Verzeichnis mit der Option -m konvertieren, gewährleisten Sie damit, dass alle Transaktionen konvertiert werden.

  1. Führen Sie das Dienstprogramm zur Logkonvertierung (dbtran) in dem Verzeichnis aus, das die Transaktionslogdateien enthält, und lesen Sie die resultierenden SQL-Anweisungen in eine .sql-Datei ein.

  2. Starten Sie die Sicherungskopie Ihrer Datenbank.

  3. Übernehmen Sie die in Schritt 1 von "dbtran" erzeugte .sql-Datei in die Sicherungskopie Ihrer Datenbank von Interactive SQL.

 Siehe auch
 Beispiel