Wenn Sie Spalten in Ihrer Datenbank verschlüsseln wollen, können Sie dies mit der ENCRYPT-Funktion tun. Die ENCRYPT-Funktion verwendet den starken Verschlüsselungsalgorithmus AES, wie er auch bei der Datenbankverschlüsselung verwendet wird, um eingehende Werte zu verschlüsseln.
Der Schlüssel für die ENCRYPT-Funktion berücksichtigt die Groß- und Kleinschreibung, sogar in Datenbanken, die das nicht tun. Wie bei den meisten Kennwörtern sollte ein Schlüssel gewählt werden, der nur schwer erraten werden kann. Es wird empfohlen, dass Sie einen Wert für Ihren Schlüssel auswählen, der zumindest 16 Zeichen lang ist und eine Kombination von Groß- und Kleinbuchstaben, Ziffern und Sonderzeichen enthält. Sie müssen diesen Schlüssel jedes Mal angeben, wenn Sie die Daten entschlüsseln wollen.
Bei stark verschlüsselten Datenbanken achten Sie darauf, eine Kopie des Schlüssels an einem sicheren Ort zu verwahren. Wenn Sie den Chiffrierschlüssel verlieren, gibt es keine Möglichkeit, auf die Daten zuzugreifen, auch nicht mit der Unterstützung des technischen Kundendiensts. Die Datenbank muss verworfen und eine neue Datenbank muss erstellt werden.
Verschlüsselte Werte können mit der DECRYPT-Funktion entschlüsselt werden. Sie müssen denselben Schlüssel verwenden, der in der ENCRYPT-Funktion angegeben wurde. Beide Funktionen geben LONG BINARY-Werte zurück. Wenn Sie einen anderen Datentyp benötigen, können Sie die CAST-Funktion verwenden, um den Wert in den erforderlichen Datentyp zu konvertieren. Das untenstehende Beispiel zeigt, wie Sie die CAST-Funktion verwenden, um einen entschlüsselten Wert in den erforderlichen Datentyp zu konvertieren. Siehe CAST-Funktion [Datentypkonvertierung].
Wenn Datenbankbenutzer auf die Daten in entschlüsselter Form zugreifen müssen, Sie aber ihnen keinen Zugriff auf den Chiffrierschlüssel geben wollen, können Sie eine Ansicht erstellen, die die DECRYPT-Funktion verwendet. Dadurch können Benutzer auf die entschlüsselten Daten zugreifen, ohne den Chiffrierschlüssel zu kennen. Wenn Sie eine Ansicht oder gespeicherte Prozedur erstellen, die die Tabelle verwendet, können Sie den SET HIDDEN-Parameter der ALTER VIEW- und ALTER PROCEDURE-Anweisungen verwenden, um zu gewährleisten, dass Benutzer nicht auf den Chiffrierschlüssel zugreifen können, wenn sie die Ansichts- oder Prozedurdefinition abrufen. Siehe ALTER PROCEDURE-Anweisung und ALTER VIEW-Anweisung.
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2012, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.1 |