Führen Sie den folgenden Befehl aus, um den Personal Datenbankserver zu starten, dem Datenbankserver mit der Serveroption -n den Namen demo12 zu geben und eine Verbindung mit der Kopie der Beispieldatenbank herzustellen:
dbeng12 -n demo12 "%SQLANYSAMP12%\demo.db" |
Unter Windows wird der Datenbankserver in der Taskleiste als Symbol angezeigt.
Sie haben einen Personal Datenbankserver erfolgreich gestartet, der die Beispieldatenbank ausführt. Sie können allerdings noch keine Daten sehen bzw. bearbeiten.
Das Symbol des SQL Anywhere Personal Servers ist das einzige sichtbare Zeichen, dass etwas geschehen ist.
In Windows doppelklicken Sie auf das Symbol des SQL Anywhere Personal Servers in der Taskleiste, um das Meldungsfenster des Datenbankservers anzuzeigen.
Das Meldungsfenster des Datenbankservers zeigt nützliche Informationen an, wie z.B.:
Den Servernamen Der Name in der Titelleiste (in diesem Fall demo12) ist der Servername. In dieser praktischen Einführung haben Sie den Servernamen mit der Serveroption -n zugeordnet. Wenn Sie keinen Servernamen vergeben, erhält der Datenbankserver den Namen der ersten gestarteten Datenbank. Dieser Name kann von Anwendungen verwendet werden, wenn sie eine Verbindung zu einer Datenbank herstellen.
Versionsnummer und Build-Nummer Die Zahlen nach dem Servernamen (z.B. 12.0.1.3600) entsprechen der Versions- und Build-Nummer. Die Versionsnummer gibt die Version von SQL Anywhere an, die Build-Nummer zeigt die Instanz der Kompilierung.
Startinformationen Wenn ein Datenbankserver aufgerufen wird, stellt er eine gewisse Menge an Speicherplatz bereit, den er bei der Verarbeitung von Datenbankanforderungen verwendet. Dieser reservierter Speicher wird Cache genannt. Der Umfang des Cachespeichers wird im Fenster angezeigt. Der Cache ist in Seiten fester Größe eingeteilt. Die Seitengröße ist ebenfalls im Fenster angegeben.
Datenbankinformationen Die Namen der Datenbankdatei und ihrer Transaktionslogdateien werden im Fenster angezeigt.
In diesem Fall handelt es sich bei den anfänglichen Cache- und Seitengrößen um Standardwerte. Diese Standard-Startoptionen sind für viele Zwecke, einschließlich der in dieser praktischen Einführung behandelten, geeignet.
Gehen Sie weiter zu Lektion 2: Herstellen einer Verbindung mit der Datenbank.
![]() |
Kommentieren Sie diese Seite in DocCommentXchange.
|
Copyright © 2012, iAnywhere Solutions, Inc. - SQL Anywhere 12.0.1 |